Alexander Zverev schlägt Novak Djokovic bei Wimbledon-Vorbereitungsturnier

Überraschende Niederlage für Novak Djokovic beim Exhibition-Turnier „The Boodles“ gegen Top-Talent Alexander Zverev.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.06.2015, 17:58 Uhr

Schon mehrfach hatte er angedeutet, dass ihm eine tolle Zukunft bevorstehen könnte. Jetzt hat Alexander Zverev das mit einem beeindruckenden Sieg noch weiter untermauert – wenn auch bloß bei einer Exhibition-Partie. Der erst 18-jährige Deutsche (ATP 76) hat beim Wimbledon-Vorbereitungsturnier „The Boodles“ in Buckinghamshire sensationell den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic besiegt. Der Hamburger bezwang den Serben am Freitagnachmittag nach rund einer Stunde Spielzeit mit 6:4, 6:3 und bereitete diesem vor dessen anstehender Titelverteidigung beim Rasen-Grand-Slam in London womöglich ein paar Sorgenfalten.

Zverev hatte zuletzt bei seinen ersten ATP-Rasenturnieren in Stuttgart, Halle undNottingham, hier gar mit zwei Matchsiegen, immerhin jeweils das Achtelfinale erreicht. Die dabei gezeigte gute Form unterstrich er nun auch in der ersten Begegnung mit einem aus den „Großen Vier“. In beiden Sätzen nahm er Djokovic im ersten Spiel den Aufschlag ab und bestätigte das frühe Break jeweils nach der Abwehr einer Breakchance, ließ darauf aber keine mehr gegen sich zu. Im zweiten Durchgang verspielte er bei 3:1 zunächst noch die Möglichkeit zum Doppelbreak, holte dieses allerdings zum Abschluss bei 5:3 nach. Hier das ganze Match im Video.

Djokovic-Gegner Kohlschreiber mit zwei Siegen

Djokovic hatte seinen letzten Auftritt imFinale der French Open in Paris, wo sich sein großer Traum vom ersten, ihm also weiter fehlenden Roland-Garros-Titel nicht erfüllt hatte. Wie gut der 28-Jährige den Schock der Niederlage gegenStan Wawrinkabewältigt hat, lässt sich noch recht schwer einschätzen. Bei „The Boodles“ hatte er am Donnerstag sein erstes Match gegen den FranzosenRichard Gasquetmit 6:4, 6:7 (4) und 10:8 im Match Tiebreak gewonnen.

In Wimbledon wartet auf den „Djoker“ mitPhilipp Kohlschreibereinesehr harte Erstrunden-Aufgabe. Deutschlands Nummer eins ist ebenso beim Exhibition-Turnier mit dabei und blieb hingegen ungeschlagen: Am Dienstag zwang „Kohli“ den NiederländerRobin Haasemit 7:6 (5), 6:7 (4), 10:7 in die Knie, am Mittwoch folgte ein 7:6 (4), 6:2 gegen den FranzosenLucas Pouille.

(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Buckinghamshire.

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

von tennisnet.com

Freitag
26.06.2015, 17:58 Uhr