tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Barbara Haas beendet die letzte Hoffnung Patricia Mayr-Achleitners auf Melbourne

Barbara Haas schlug im Viertelfinale des ITF-Damenevents in Neu-Delhi überraschend Landsmännin Patricia Mayr-Achleitner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 13:17 Uhr

Patricia Mayr-Achleitner ist beim ITF-Damenturnier in Neu-Delhi im Viertelfinale gescheitert und muss daher bei den Australian Open 2015 aller Voraussicht nach in die Vorausscheidung. Dafür zeichnet ausgerechnet eine Österreicherin verantwortlich: Barbara Haas eliminierte die topgesetzte Tirolerin (WTA 115) bei dem 50.000-US-Dollar-Hartplatz-Event mit 6:3, 7:6 (3) und feierte damit den größten Sieg und auch Gesamterfolg in ihrer noch jungen Karriere. Die 18-jährige Oberösterreicherin hatte vor dieser Woche noch niemals ein Hauptfeld-Match bei einem Turnier mit mehr als 10.000 US-Dollar Preisgeld gewonnen – jetzt steht sie in Indien sensationell bereits im Halbfinale. Dort wartet auf sie am Freitag mit der siebtgereihtenElise Mertens(WTA 265) ebenfalls keine unlösbare Aufgabe. Die seit Montag 19-jährige Belgierin war im Vorjahr allerdings immerhin die Nummer sieben in der Jugend-Weltrangliste.

Haas womöglich erstmals Top 300

Haas startete gegen Mayr-Achleitner mit einem beeindruckenden 20:3-Lauf, der ihr eine 5:0-Führung einbrachte, nach drei verspielten Satzbällen bei 5:2 musste sie jedoch wieder zittern. Mayr-Achleitner hatte gar zwei Mal die Möglichkeit, bis auf ein Game heranzukommen, ehe Haas doch ihren gesamt sechsten Satzball verwertete. Im zweiten Durchgang machte das rot-weiß-rote Nachwuchstalent die Breaks zum 0:1 und 3:4 stets sofort wett und kam bei 5:4 und 15:40 zu zwei Matchbällen, bei 6:5 zu einem weiteren Matchball. Es ging aber ins Tiebreak, wo Haas nach dem Minibreak zum 2:1 mit 2:3 in Rückstand geriet – und mit fünf Punkten in Serie schließlich alles klarmachte. Haas hat somit schon 29 WTA-Punkte sicher und wird sich in der Weltrangliste am Montag, von ihrem aktuellen Career High aus, womöglich erstmals in die Top 300 schieben. Der Finaleinzug brächte weitere 19 Zähler und einen Platz um 285.

Mayr-Achleitner hätte Finaleinzug gebraucht

Ob es Haas’ größter Sieg und Erfolg sei, das kommentierte TrainerJürgen Wabergegenüber tennisnet.com so: „Ja, natürlich, so eine Top-Spielerin wie Patricia in einem internationalen Turnier zu besiegen, ist ein toller Erfolg für Barbara. Sie ist sicher die bestgereihte Spielerin, gegen die sie bis jetzt gewonnen hat“, erklärte der Oberösterreicher. „Die Ausgangsposition war vor dem Spiel klar: Barbara hat sehr wenig und Patricia sehr viel zu verlieren. Wir haben uns, geschuldet dieser Situation, eine Taktik überlegt, und Barbara hat letztendlich dann auch Nerven bewiesen. So sehr ich mich über den Sieg von Barbara freue, tut es mir gleichermaßen Leid für Patricia, mit der wir hier oft trainieren durften.“ Mayr-Achleitner hätte in Neu-Delhi wohl zumindest den Einzug ins Finale benötigt, um sich beim ersten Grand-Slam-Turnier des neuen Jahres in Melbourne (19. Jänner bis 1. Februar 2015) ihren Hauptfeld-Platz zu sichern.

Wohl nur Meusburger in Melbourne fix im Hauptfeld

Mayr-Achleitner wird sich nun im WTA-Ranking am Montag wohl bestenfalls auf Rang 113 schieben. Bei den Australian Open stehen aber nur 108 Spielerinnen fix im Hauptbewerb, sie wäre also auf einige Absagen angewiesen, um sich die Qualifikation ersparen zu können. Der Gang in die Vorausscheidung wird wahrscheinlich trotz ihrer bis zum heutigen Tag extra noch verlängerten Saison nötig sein. Aus österreichischer Sicht wird bei den Damen voraussichtlich nurYvonne Meusburger, die bei den US Open in New Yorkihr Karriereende verkündet hatte, fix im Hauptfeld stehen. Die 31 Jahre alte Vorarlbergerin (WTA 86) bestätigte am Donnerstag tennisnet.com: „Wie es ausschaut, werde ich in Melbourne mein letztes Turnier spielen.“(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Neu-Delhi.

von tennisnet.com

Donnerstag
20.11.2014, 13:17 Uhr