Generali erweitert Tennis-Engagement jetzt auch um die Jugendförderung

Das „Generali Young Ladies“-Programm fördert den österreichischen Tennis-Nachwuchs.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.06.2014, 21:50 Uhr

(Das Foto zeigt Dr. Peter Thirring, Generali-Vorstandschef)

Nach einer erfolgreichen Saison im Profitennis und demgroßen Zuspruch der Breitensport-Serie Generali ITN Cupbei den Amateuren hat sich die Generali-Gruppe dazu entschlossen, ihr Engagement im Tennissport abermals auszubauen. Die Versicherung startet ein neues Programm zur Jugendförderung und begleitet pro Saison fünf Spielerinnen auf ihrem Weg im Leistungs- bzw. Spitzensport. Das wurde kürzlich bei einer Pressekonferenz in Wien offiziell bekanntgegeben.

Generali Young Ladies: Förderung für junge Tennisspielerinnen

„Talent, Ausdauer und mentale Stärke sind wichtige Aspekte für den Erfolg im Tennissport. Neben der Konzentration auf die sportliche Leistung ist aber auch die berufliche Ausbildung wichtig", erläutert Generali-Vorstandschef Dr. Peter Thirring seine Beweggründe für dieses Engagement.

Im Rahmen der Plattform Generali Young Ladies werden pro Saison fünf Tennisspielerinnen für ein Jahr unterstützt. Das Programm umfasst eine finanzielle Förderung, ein Mediencoaching, ein Vorsorgepaket bestehend aus einer Erlebensversicherung und einer Unfall- bzw. Gesundheitsvorsorge sowie eine Unterstützung beim Berufseinstieg nach der Tenniskarriere. Voraussetzung für die Auswahl sind Turniererfolge, ein ITF-/ WTA-Ranking und die Absolvierung einer Ausbildung (Schule, Lehre, Studium, FH etc.). Sandra Klemenschits und Sandra Reichel begleiten die Generali Young Ladies durch die Saison. Welche Spielerinnen erstmals zu den Generali Young Ladies nominiert werden, wird in Kürze bekanntgegeben.

Generali ITN-Cup um „Teamfaktor" erweitert

2012 hat die Generali ihr Engagement im Amateurtennis gestartet, um nicht nur Profis, sondern auch HobbyspielerInnen auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten. Auch heuer finden die beliebten ITN-Turniere wieder in den Monaten Juli bis September in jedem Bundesland statt. Premiere feiern 2014 drei zusätzliche Doppelturniere in Klagenfurt, Wien und Linz. Die besten 28 TeilnehmerInnen qualifizieren sich für das Masters im Rahmen des Generali Ladies Linz am 11./12. Oktober 2014.

Bewährte Partnerschaften werden verlängert

Als Partner im Spitzensport ist die Generali mittlerweile seit 1991 Sponsor des größten Damen-Tennisturniers in Österreich und geht 2014 bei der 24. Auflage des Generali Ladies Linz in die Verlängerung. „Die vergangenen Turniere sind sehr erfolgreich gelaufen. Daher verlängern wir gerne die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter des Generali Ladies Linz um drei weitere Jahre", so Thirring. Das Generali Ladies Linz findet heuer vom 4. bis 12. Oktober statt. Darüber hinaus ist die Generali 2014 offizieller Sponsor des ATP-Tennisturniers in Kitzbühel (27. Juli bis 2. August).

Die Generali Versicherung verlängert 2014 auch ihre Partnerschaft mitSandra Klemenschits, Österreichs bester Doppelspielerin im Tennis. „Sandra Klemenschits ist eine großartige Sportlerin mit Weltklasse-Format und Herz. Ebenso beeindruckend ist ihr Engagement im Charity-Bereich", würdigte Thirring die Leistungen der Sportlerin.

Ein verlässlicher Partner der Gesellschaft

Das Engagement im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich ist der Generali ein besonderes Anliegen. Schwerpunkte im sportlichen Bereich sind aktuell neben den angeführten Tennis-Engagements die Partnerschaften im Fußball mit dem FK Austria Wien und dem ÖFB. Im Winter engagiert sich die Generali im alpinen Ski-Weltcup.

von tennisnet.com

Samstag
21.06.2014, 21:50 Uhr