Wintersport

Tina Maze kritisert Ex-ÖSV-Trainer: "Er zerstörte fast meine Karriere"

Von SPOX Österreich
Tina Maze kritisiert Ex-ÖSV-Trainer Slivnik.
© GEPA

Tina Maze hat sich auf den sozialen Netzwerken überraschend kritisch über einen ehemaligen ÖSV-Trainer geäußert. Janez Slivnik gab vor wenigen Tagen seinen Abschied vom Österreichischen Verband bekannt, er soll nun Cheftrainer der slowenischen Damenabteilung werden.

"Welch mutige Entscheidung! Ich hoffe, dass er ein reiferes Verhalten an den Tag legt", sagte Maze zur bevorstehenden Personalrotation. "Er und die anderen "Experten" haben fast meine Karriere zerstört."

Genauer eingehen auf die Differenzen mit Slivnik wollte Maze nicht. Slivnik war bis 2006 im slowenischen Verband als Technik-Trainer tätig und hatte maßgeblichen Anteil an der technischen Ausbildung von Maze. Die heute 35-Jährige feierte unter Slivniks Ägide fünf Weltcup-Siege im Riesenslalom, ehe sich der Betreuer ins Ausland verabschiedete.

Anschließend schaffte Maze auch in den Speed-Disziplinen den Aufstieg zur absoluten Weltspitze und holte sich in der Saison 2012/13 neben Super-G-, Riesenslalom- und dem Kombinationsweltcup auch die große Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup.

ÖSV: Janez Slivnik nicht mehr Herren-RTL-Trainer

Bei Großereignissen gewann Maze insgesamt 13 Medaillen, sechs davon in Gold. Anfang 2017 gab sie nach 26 Siegen und 81 Podestplätzen ihr Karriereende bekannt. Sie zählt zu jenen sieben alpinen Rennläuferinnen, die in jeder Disziplin ein Weltcup-Rennen gewinnen konnten.

Slivnik war lange im finnischen Nationalteam tätig, wo er Tanja Poutiainen an die Weltspitze führte. In den letzten fünf Saisons war er für die Riesenslalom-Sparte bei den österreichischen Herren zuständig.

Tina Maze: Medaillen bei WMs & Olympia

JahrOrtDisziplinMedaille
2009Val d'IsereRiesenslalomSilber
2010VancouverSuper-GSilber
2010VancouverRiesenslalomSilber
2011Garmisch-PartenkirchenRiesenslalomGold
2011Garmisch-PartenkirchenSuper-KombiSilber
2013SchladmingSuper-GGold
2013SchladmingRiesenslalomSilber
2013SchladmingSuper-KombiSilber
2014SotschiAbfahrtGold
2014SotschiRiesenslalomGold
2015VailAbfahrtGold
2015VailAlpine KombiGold
2015VailSilberSilber
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung