Lindsey Vonn vor Weltcup-Comeback: "Mir ist egal, was passiert"

Von SPOX Österreich
Lindsey Vonn steigt in Cortina in den Weltcup ein.
© getty

Lindsey Vonn will beim verspäteten Start in ihre Abschiedssaison im alpinen Ski-Weltcup ohne unnötige Vorsicht sofort angreifen. "Ich habe in den vergangenen drei, vier Jahren meine Rennen mit kalkuliertem Risiko bestritten. Jetzt sieht die Kalkulation anders aus: Ich fahre nur auf Sieg, mir ist egal, was passiert", sagte die US-Amerikanerin am Mittwoch in Cortina d'Ampezzo.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Dort bestreitet sie von Freitag bis Sonntag bei zwei Abfahrten und einem Super-G ihr Weltcup-Comeback. "Ich werde diese Momente genießen", ergänzte die 34-Jährige. Vonn hatte den Beginn des WM-Winters wegen einer Knieverletzung verpasst. Ihr bleiben nur wenige Rennen, um den Allzeit-Siegrekord des Schweden Ingemar Stenmark zu erreichen. Zu dessen 86 Siegen im Weltcup fehlen ihr vier.

Vonn bestreitet ihre letzte komplette Saison, ehe als Abschluss der aktiven Karriere Ende November 2019 noch drei Starts in Lake Louise geplant sind. "Leider sagt mein Körper, dass jetzt genug ist", erklärte Vonn. "Es sind nicht fehlende Motivation, fehlendes Verlangen, fehlender Wille, sondern fehlende Knorpel. Mein Körper hält das nicht länger aus. Ich muss aufhören, um nicht große Probleme zu haben, wenn ich älter bin."

Lindsey Vonn spricht deutsch.
© getty
Lindsey Vonn spricht deutsch.

Schon davor hatte Vonn getwittert, dass sie glaube, dass in diesem Winter sowohl ihre Landsfrau Mikaela Shiffrin als auch der Salzburger Marcel Hirscher den von der Schweizerin Vreni Schneider gehaltenen Saisonrekord von 14 Weltcup-Siegen überbieten werden. "Die einzige Frage ist, wer der beiden die meisten Siege haben wird." Shiffrin hält in dieser Saison bei zehn, Hirscher bei neun Weltcup-Siegen.

Damen-Ski-Weltcup-Kalender 2018/2019

DatumOrtBewerbSiegerin
27.10.2018SöldenRiesentorlaufTessa Worley (FRA)
17.11.2018LeviSlalomMikaela Shiffrin (USA)
24.11.2018KillingtonRiesentorlaufRagnhild Mowinckel (NOR)
25.11.2018KillingtonSlalomMikaela Shiffrin (USA)
30.11.2018Lake LouiseAbfahrtNicole Schmidhofer (AUT)
01.12.2018Lake LouiseAbfahrtNicole Schmidhofer (AUT)
02.12.2018Lake LouiseSuper-GMikaela Shiffrin (USA)
08.12.2018St. MoritzSuper-GMikaela Shiffrin (USA)
09.12.2018St. MoritzParallelslalomMikaela Shiffrin (USA)
14.12.2018Val d'IsereKombinationabgesagt
18.12.2018GrödenAbfahrtIlka Stuhec (SLO)
19.12.2018GrödenSuper-GIlka Stuhec (SLO)
21.12.2018CourchevelRiesentorlaufMikaela Shiffrin (USA)
22.12.2018CourchevelSlalomMikaela Shiffrin (USA)
28.12.2018SemmeringRiesentorlaufPetra Vlhova (SVK)
29.12.2018SemmeringSlalomMikaela Shiffrin (USA)
01.01.2019OsloCity-EventPetra Vlhova
05.01.2019ZagrebSlalomMikaela Shiffrin (USA)
08.01.2019FlachauSlalomPetra Vlhova
12.01.2019St. AntonAbfahrtMikaela Shiffrin (USA)
Artikel und Videos zum Thema