Kitzbühel live: Wo kann ich den Super G im TV und im Livestream sehen?

Von SPOX Österreich
Matthias Mayer wurde im Vorjahr Dritter im Super G in Kitzbühel.
© GEPA

Von 25. bis 27. Jänner geht in Kitzbühel wieder das Ski-Ereignis des Jahres über die Bühne. Die Hahnenkammrennen begeistern Fans wie Fahrer gleichermaßen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage findet die Abfahrt bereits am Freitag statt, am Samstag folgt der Slalom, abschließend wird am Sonntag noch der Super G ausgetragen. SPOX hat alle Infos zu TV-Übertragung, Livestream und Liveticker zu den Rennen auf der Streif und dem Ganslernhang.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Kitzbühel Live: Wann ist der Super G auf der Streif?

Der Super G auf der Streif hätte ursprünglich am Freitag, 25. Jänner, stattfinden sollen. Aufgrund der Wetterlage wurde er auf Sonntag, 27. Jänner verschoben. Der Start ist für 13.30 Uhr Uhr geplant.

Super G Live: TV-Übertragung und Livestream der Hahnenkammrennen

Der ORF überträgt das gesamte Wochenende live von den Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Die Übertragung rund um den Super G startet um 12.55 Uhr mit Vorberichten, um 13.25 Uhr geht die Renn-Übertragung los.

Durch die Sendung führt Rainer Pariasek, Hans Knauss wagt die Kamerafahrt auf der Streif. Kommentiert wird der Super G von Oliver Polzer und Armin Assinger.

Natürlich bietet der ORF auch die Möglichkeit, die Vorberichte und das Rennen in der TVthek im Livestream zu verfolgen.

Die Streif im Liveticker

Abseits von TV und Stream bietet SPOX auch einen Liveticker zu den Hahnenkammrennen an. Hier geht's zum Ticker zum Super G auf der Streif.

Kitzbühel: Wer sind die Favoriten im Super G?

Als einer der Top-Favoriten im Super G ist natürlich der dreifache Sieger Aksel Lund Svindal aus Norwegen zu nennen. Sein Landsmann Kjetil Jansrud wäre ebenfalls ein heißer Kandidat gewesen, er verletzte sich im ersten Training aber an der Hand und fällt aus. Beat Feuz (SUI) und Dominik Paris (ITA) zählen in Kitzbühel immer zum Favoritenkreis.

Aus österreichischer Sicht dürfen sind neben Matthias Mayer, der letztes Jahr Dritter wurde, Vincent Kriechmayr, Max Franz und Hannes Reichelt Hoffnungen machen.

Die Streif: Zahlen und Fakten

  • Die erste Sieger beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel war der Österreicher Ferdl Friedensbacher im März 1931. Mit über zwölf Sekunden Vorsprung auf Landsmann Siegfried Schlechter gewann er in 4:34,2 Minuten - allerdings nicht auf der Streif, sondern auf der "Fleckalm. Erst sechs Jahre später übersiedelte man auf die noch heute gefürchtete Piste.
  • Der jüngste Abfahrtssieger in Kitzbühel ist Franz Klammer. Er war bei seinem Sieg 1975 erst 21 Jahre und zwei Monate alt. Der Älteste ist bis heute Didier Cuche. Der Schweizer hatte bei seinem Erfolg 2012 37 Jahre und fünf Monate am Buckel. Er ist mit fünf Siegen (4x Abfahrt, 1x Super-G) auch der erfolgreichste Abfahrer auf der gefährlichsten Piste der Welt.
  • Hermann Maier hat mit fünf die meisten Siege im Super G am Konto, der noch aktive Aksel Lund Svindal folgt mit drei Siegen,
  • Der erfolgreichste Fahrer ist der Österreicher Andreas Molterer. Der Lokalmatador gewann in den fünfziger Jahren neun Mal in Kitzbühel - 2 Mal Abfahrt, 3 Mal Slalom, 4 Mal Kombination.
  • 45 TV-Stationen und 30 Radio-Stationen sind bei den Hahnenkammrennen vor Ort - in mehr als 55 Stunden Berichterstattung werden weltweit über 262 Millionen Zuschauer erreicht.
    Aksel Lund Svindal
    © GEPA

Super G in Kitzühel: Die letzten Sieger

JahrSieger
2018Aksel Lund Svinadal (NOR)
2017Matthias Mayer (AUT)
2016Aksel Lund Svindal (NOR)
2015Dominik Paris (ITA)
2014Didier Defago (SUI)
2013Aksel Lund Svindal (NOR)
2012-
2011Ivica Kostelic (CRO)
2010Didier Couche (SUI)
2009Klaus Kröll (AUT)
2008Marco Büchel (LIE)
Artikel und Videos zum Thema