Große Ehre: Hirscher sticht Federer aus

Von APA
Montag, 30.10.2017 | 10:22 Uhr
Marcel Hirscher sticht bei der Wahl zu Europas Sportler des Jahres Roger Federer aus
© GEPA/getty
Advertisement
Fed Cup Women National_team
Live
Deutschland -
Tschechien: Tag 1
European Challenge Cup
Live
Cardiff -
Pau
Fed Cup Women National_team
Live
Frankreich -
USA: Tag 1
European Rugby Champions Cup
Leinster -
Scarlets
NBA
76ers @ Heat (Spiel 4)
NHL
Devils @ Lightning (Spiel 5)
Matchroom Boxing
Amir Khan vs Phil Lo Greco
NHL
Maple Leafs @ Bruins (Spiel 5)
Fed Cup Women National_team
Deutschland -
Tschechien: Tag 2
Liga ACB
Real Betis -
Gran Canaria
Fed Cup Women National_team
Frankreich -
USA: Tag 2
BSL
Darüssafaka -
Banvit
KHL
Kasan -
ZSKA Moskau (Spiel 5)
European Rugby Champions Cup
Racing 92 -
Munster
Liga ACB
Valencia -
Malaga
NBA
Celtics @ Bucks (Spiel 4)
NBA
Warriors @ Spurs (Spiel 4)
NHL
Predators @ Avalanche
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Turkish Airlines Tiebreak Event
NBA
Thunder @ Jazz (Spiel 4)
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Tag 2
KHL
Kasan -
ZSKA Moskau (Spiel 6, falls nötig)
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Tag 3
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Tag 4
Istanbul Cup Women Single
WTA Istanbul: Tag 4
KHL
Kasan -
ZSKA Moskau (Spiel 7, falls nötig)
Premier League Darts
Premier League: Manchester
Istanbul Cup Women Single
WTA Istanbul: Viertelfinale
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Viertelfinale
Premiership
Leicester -
Newcastle
World Rugby Sevens Series
Singapur: Tag 1
BSL
Besiktas -
Karsiyaka
Istanbul Cup Women Single
WTA Istanbul: Halbfinale
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Halbfinale
HBO Boxing
Daniel Jacobs -
Maciej Sulecki
World Rugby Sevens Series
Singapur: Tag 2
Liga ACB
Saski Baskonia -
Murcia
Porsche Tennis Grand Prix Women Single
WTA Stuttgart: Finale
Premiership
London Irish -
Saracens
Istanbul Cup Women Single
WTA Istanbul: Finale
Liga ACB
Estudiantes -
Real Madrid
ECM Prague Open Women Single
WTA Prag: Tag 3
ECM Prague Open Women Single
WTA Prag: Viertelfinale
Grand Prix de SAR La Princesse Lalla Meryem Women Single
WTA Rabat: Viertelfinale
Premier League Darts
Premier League: Birmingham
ECM Prague Open Women Single
WTA Prag: Halbfinale
Istanbul Open Men Single
TEB BNP Paribas Istanbul Open: Viertelfinale
Grand Prix de SAR La Princesse Lalla Meryem Women Single
WTA Rabat: Halbfinale
World Championship
Russland -
Frankreich
World Championship
USA -
Kanada
World Championship
Schweden -
Weißrussland
World Championship
Deutschland -
Dänemark

Skistar Marcel Hirscher erhält von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) die Auszeichnung als Europas Sportler des Jahres 2017. Die Ehrung des Salzburgers findet am Donnerstagabend in Rahmen der ANOC-Awards in Prag statt.

Gleichzeitig ist in Wien die Auszeichnung des österreichischen Sportler des Jahres anberaumt, bei der Hirscher unter den fünf Finalisten steht.

Der Gesamtweltcupsieger und Doppelweltmeister der abgelaufenen Saison gibt dem Termin in Prag den Vorzug und wird deshalb in Wien fehlen. Die ANOC-Auszeichnungen werden seit 2014 vergeben. Ausgewählt werden die Sieger aus einer Shortlist, die die Kontinental-Olympiaverbände einer Jury vorlegen.

"Ganz besonderer Stellenwert"

"Dieser Award hat einen ganz besonderen Stellenwert für mich. Wenn man schaut, wer sonst noch nominiert war und wer in den letzten Jahren gewonnen hat, ist das eine besondere Ehre für mich und eine zusätzliche Motivation für meine Rückkehr in den Ski-Weltcup", sagte Hirscher, der sich gegen europäische Sportgrößen wie Roger Federer, Mo Farah und Martin Fourcade durchsetzte.

ÖOC-Präsident Karl Stoss bezeichnete Hirscher als österreichischen Ausnahmesportler. "Er hat in der letzten Saison wieder Phänomenales geleistet. Ich bin überzeugt, dass es nicht sein letzter internationaler Award sein wird", sagte der Chef des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC).

Bei der heimischen Wahl der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria steht Hirscher neben Stefan Kraft, Dominic Thiem, Jakob Pöltl und Mensur Suljovic unter den besten fünf. Erhält der sechsfache Weltcupgesamtsieger die Auszeichnung im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala, zieht er als vierfacher Gewinner mit Rekordmann Hermann Maier gleich.

Werbung
Werbung
Dunkest - The American Fantasy Basketball by SPOX.com
Werbung
Werbung