Tennis

Dominic Thiem schlägt Rafael Nadal und steht im Barcelona-Finale

Von SPOX Österreich
Dominic Thiem schlug Rafael Nadal.
© GEPA

Dominic Thiem hat am Samstagnachmittag sensationelles Tennis abgeliefert. Gegen den Sandplatzkönig Rafael Nadal setzte sich Österreichs Nummer eins im Halbfinale von Barcelona mit 6:4, 6:4 durch und zog damit ins Finale ein.

"Es ist sensationell, ich bin sehr sehr froh. Wenn man das Zepter aus der Hand gibt, ist das Match schon vorbei. Mir ist es heute aber gut gelungen, aggressiv zu bleiben. Anders geht es auch gar nicht gegen Nadal", sagte Thiem gegenüber ServusTV.

Der als Nummer drei gesetzte ÖTV-Star verkürzte nach einem etwas mehr als zweistündigen packenden Fight im Head-to-Head mit dem "Sandplatzkönig" auf 4:8. Seit 2016 gelang ihm jedes Jahr ein Triumph gegen den ehemaligen Weltranglistenersten. Alle Siege konnte Thiem auf Sand feiern, er ist damit der einzige Spieler auf der Tour neben dem Serben Novak Djokovic (sieben Siege), der Nadal auf diesem Belag zumindest viermal besiegt hat. Sein Finalgegner am Sonntagnachmittag ist der Russe Daniil Medwedew, der gegen den Japaner Kei Nishikori mit 6:4,3:6,7:5 die Oberhand behielt.

Thiem kämpft dabei um seinen 13. Titel auf der Tour, den neunten auf Sand. Seinen bisher einzigen Turniersieg 2019 holte er in Indian Wells auf Hartplatz. Unabhängig vom Ausgang sind ihm 253.000 Euro an Preisgeld und 300 Weltranglistenpunkte bereits sicher. Thiem wird in jedem Fall Fünfter in der Rangliste bleiben.

Barcelona Open: Dominic Thiems Weg ins Finale

Nach einem 6:3, 6:3-Sieg gegen Diego Schwartzman räumte Thiem im Achtelfinale Lokalmatador Jaume Munar mit 7:5, 6:1 aus dem Weg. Am Freitagabend setzte er sich dann gegen Guido Pella mit 7:5, 6:2 durch. Nachdem er auch gegen Rafael Nadal in zwei Sätzen siegreich war, wartet nun am Sonntag der Russe Daniil Medvedev im Finale.

RundeGegnerErgebnis
1. RundeFreilos-
2. RundeDiego Schwartzman (ARG)6:3, 6:3
AchtelfinaleJaume Munar (ESP)7:5, 6:1
ViertelfinaleGuido Pella (ARG)7:5, 6:2
HalbfinaleRafael Nadal (ESP)6:4, 6:4
FinaleDaniil Medvedev (RUS)Sonntag

Dominic Thiem vs. Rafael Nadal: Head to Head

Bereits zwölf Mal hat Dominic Thiem nun gegen Rafael Nadal gespielt. Der Spanier führt im direkten Head-to-Head klar mit 8-4, Thiem verkürzte allerdings in Barcelona.

JahrTurnierBelagSiegerErgebnis
2019BarcelonaSandplatzThiem6:4, 6:4
2018US OpenHartplatzNadal0:6, 6:4, 7:5, 6:7, 7:6
2018French OpenSandplatzNadal6:4, 6:3, 6:2
2018Madrid OpenSandplatzThiem7:5, 6:3
2018Monte CarloSandplatzNadal6:0, 6:2
2017French OpenSandplatzNadal6:3, 6:4, 6:0
2017RomSandplatzThiem6:4, 6:3
2017Madrid OpenSandplatzNadal7:6, 6:4
2017BarcelonaSandplatzNadal6:4, 6:1
2016Monte CarloSandplatzNadal7:5, 6:3
2016Buenos AiresSandplatzThiem6:4, 4:6, 7:6
2014French OpenSandplatzNadal6:2, 6:2, 6:3
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung