Tennis

Davis Cup: Österreich - Chile heute im Livestream sehen

Von APA/SPOX Österreich
Jurij Rodionov
© GEPA

Der Tennis-Davis-Cup-Länderkampf zwischen Österreich und Chile in der Qualifikationsrunde der Weltgruppe wird erst im letzten Einzel entschieden. Im Kampf um die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Finalturnier in Madrid musste sich Dennis Novak am Sonntag in der SalzburgArena im Duell der beiden Nummern eins mit Nicolas Jarry (ATP-41.) mit 4:6,6:3,6:7(2) beugen. Chile glich damit auf 2:2 aus.

Nun musste das Schluss-Einzel zwischen ÖTV-Debütant Jurij Rodionov und Christian Garin die Entscheidung bringen. Der 19-jährige Niederösterreicher war gegen die Nummer 95 der Welt Außenseiter. Zuvor hatten Oliver Marach/Jürgen Melzer mit einem Dreisatz-Sieg im Doppel die 2:1-Führung für Österreich hergestellt.

Davis Cup: Österreich vs. Chile im Livestream auf DAZN

Österreich empfängt am Freitag und Samstag in Salzburg im Davis Cup die Mannschaft aus Chile (Alle Matches live auf DAZN). Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Dominic Thiem will Österreich sich für die neu formierte Endrunde im Herbst qualifizieren.

Seit heuer wird im Davis-Cup im "Best of three"-Modus und nur noch an zwei Tagen gespielt. Am Freitag werden zwei Einzel-Partien ausgespielt. Der Sieger des Duells ist für das Finalturnier von 18. bis 24. November in Madrid qualifiziert. 18 Nationen kämpfen dort in sechs Dreiergruppen um den Titel. Der Verlierer aus Österreich gegen Chile spielt im September gegen den Abstieg. Nachdem Youngster Jurij Rodionov gegen Nicolas Jarry verlor, glich Dennis Novak gegen Christian Garin aus. Die Duelle für heute versprechen damit große Spannung.

Österreich - Chile: Auslosung im Überblick

DatumÖsterreichChileUhrzeit/Ergebnis
Fr., 01.02.2019Jurij RodionovNicolas Jarry5:7, 5:7
Fr., 01.02.2019Dennis NovakChristian Garin6:4, 6:4
Sa., 02.02.2019Oliver Marach/Jürgen MelzerJulio Peralta/Hans Podlipnik6:4, 2:6, 7:5
Sa., 02.02.2019Dennis NovakNicolas Jarry4:6, 6:3, 6:7 (2)
Sa., 02.02.2019Jurij RodionovChristian Garin2:6, 1:6

Davis Cup: Wo kann ich Österreich gegen Chile live sehen?

DAZN überträgt alle Matches vom Wochenende im Livestream. Für Neukunden ist der Online-Streamingdienst im ersten Monat gratis, hier geht's zur Anmeldung.

Der ORF zeigt alle Matches der Begegnung ebenfalls live.

Dominic Thiem: Deshalb ist er beim Davis Cup nicht dabei

Dominic Thiem hatte vergangene Woche wegen gesundheitlicher Probleme in der zweiten Runde der Australian Open aufgegeben. Sein Trainer Günter Bresnik teilte der Öffentlichkeit Mitte Jänner mit, dass sein Schützling nicht einsatzbereit sein wird.

Über die genaue Ursache wollte er sich nicht äußern. Thiem sei aber bald auf dem Weg der Besserung, leide aber keineswegs unter einer heftigen Viruserkrankung.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung