Mensur Suljovic schlägt Rob Cross in der Premier League of Darts

Von SPOX Österreich
Suljovic will in Blackpool ins Viertelfinale.
© PDC

Mensur Suljovic hat am Donnerstagabend in der Premier League of Darts (alle Matches live auf DAZN) für ein absolutes Highlight gesorgt. Der 47-Jährige lag am 8. Spieltag in Rotterdam gegen Weltmeister Rob Cross bereits mit 1:5 zurück, ehe er zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzte und sich die nächsten sechs Legs zum Matchgewinn sicherte.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Während "The Gentle" nach einem schwachen Beginn mit einem Average von unter 90 Punkten schnell klar in Rückstand geriet, fand er immer besser ins Spiel. Im achten Leg brachte er erstmals seinen eigenen Anwurf durch, und nahm seinem Gegner dank starker Finishes auch die nächsten vier Legs ab. Checkouts von 76, 136 und 120 brachten ihm den kaum für möglich gehaltenen 7:5-Sieg.

Am Ende stand Suljovic bei einem Average von 88,71 Punkten und damit klar unter Cross' 92,83 Punkten pro Aufnahme. Mit einer Checkout-Quote von 54 Prozent lag er aber klar vor seinem Gegner (31 Prozent).

Mensur Suljovic trifft am Premier-League-Abend in Berlin auf Michael Smith.
© getty
Mensur Suljovic trifft am Premier-League-Abend in Berlin auf Michael Smith.

Mensur Suljovic: Premier-League-Finale möglich

Damit hat Suljovic auf der PDC-Tour sechs seiner letzten sieben Matches gewonnen. Lediglich gegen Michael van Gerwen setzte es am vergangenen Wochenende eine knappe 5:7-Niederlage. Dem Niederländer gelang dabei ein 9-Darter, den er auf ungewöhnlichem Wege warf.

Mit zehn Punkten in der aktuellen Premier-League-Saison setzte sich Suljovic damit gar in den Top-4 der Tabelle fest. Sollte er diese Platzierung über die nächsten Wochen halten können, wäre er erstmals für das Finale Ende Mai im O2 in London qualifiziert. Im vergangenen Jahr musste er sich bereits nach dem Grunddurchgang als einer der zwei schlechtesten Spieler verabschieden.

Für ein weiteres Highlight an diesem Abend sorgten James Wade und Dimitri van den Bergh. Der Gastspieler setzte den nach wie vor in Topform agierenden Wade von Anfang an unter Druck, glänzte durch starke Checkouts und ein gutes Scoring und hatte am Ende sogar einen Matchdarts, verpasste jedoch die Doppel 8. Alle weiteren Ergebnisse gibt's HIER.

 

Premier League of Darts 2019: Tabelle vor der Judgement Night

Am Donnerstag fällt in der Judgement Night (ab 20 Uhr live auf DAZN) der erste Hammer in der Premier League of Darts 2019. Nach dem 9. Spieltag werden der Neunt- und der Zehntplatzierte gestrichen. Weil anstelle des verletzten Gary Anderson aber neun Gastspieler Premier-League-Luft schnuppern durften und es daher nur neun feste Teilnehmer in dieser Saison gibt, wird sich nur ein Spieler nach der Judgement Night verabschieden müssen.

Schon nach dem 8. Spieltag steht fest, dass es Raymond van Barneveld erwischt. Dessen durch eine Wild Card ermöglichte Teilnahme an der diesjährigen Premier-League-Saison war ohnehin umstritten, weil jene Wild Card generell den besten Spielern des vergangenen Jahres vorbehalten ist.

Barney spielte jedoch ein schwaches Jahr 2018 mit dem Tiefpunkt bei der WM im Dezember, als er gleich zum Auftakt rausflog. Die PDC entschied sich jedoch für van Barneveld als Teilnehmer um ihm einen würdigen Abschied zu ermöglichen. Nach der Saison wird Barney seine Karriere als Darts-Profi beenden.

PlatzSpielerSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenLegsPunkte
1Michael van Gerwen8512+1611
2Rob Cross8512+1311
3Mensur Suljovic8422+610
4James Wade8332+79
5Daryl Gurney8413-29
6Peter Wright8242-38
7Michael Smith8314-37
8Gerwyn Price8233-37
9R. van Barneveld8125-164

 

 

 

 

Artikel und Videos zum Thema