Zweimal EM-Bronze für Gewichtheberin Sarah Fischer

Von APA
Sarah Fischer
© GEPA

Die Niederösterreicherin Sarah Fischer hat auch bei ihrer zweiten EM-Teilnahme im Gewichtheben Edelmetall erobert. Nach dem Triple im Vorjahr holte die 18-Jährige am Freitag in Batumi (Georgien) in der Klasse bis 87 kg im Stoßen (129 kg) und im Zweikampf (231 kg) jeweils Bronze. Dies gelang, obwohl Athletinnen aus sieben, 2018 noch gesperrten Ländern wieder startberechtigt waren.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Im Reißen wurde Fischer mit 102 kg Vierte. Den Zweikampftitel sicherte sich die Russin Xenia Paschina mit 242 kg. Sie war auch im Reißen (110) und im Stoßen (132) die Beste. Zweikampf-Silber ging mit 240 kg an ihre Landsfrau Diana Mstijewa (110/130).

Die von ihrem Vater trainierte Fischer hatte in der Vorbereitung wegen des anstehenden Abschlusses der Handelsschule zuletzt zurückstecken müssen, übertraf aber dennoch die gesteckten Ziele. Mit ihren Leistungen schrieb sie auch in der Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 an.

Im Stoßen versuchte sich Fischer an 133 kg, scheiterte aber. Später stellte sich heraus, dass diese Marke sogar Gold bedeutet hätte. So blieb die Athletin des AC Union Krems im Stoßen ebenso wie im Reißen drei Kilogramm unter ihrer Bestmarke.