Fussball

HSV-Neuzugang Hee-chan Hwang: "Heung-Min Son hat vom Klub geschwärmt"

Von SPOX Österreich
Hee-chan Hwang mit dem Messi-Jubel
© getty

Das Transfer-Finish der österreichischen Bundesliga hatte noch eine Überraschung parat: Red-Bull-Salzburg-Stürmer Hee-chan Hwang wechselte leihweise zum Hamburger SV in die 2. Bundesliga. Ohne Kaufoption für den deutschen Traditionsklub.

"Aufgrund der Weltmeisterschaftsteilnahme und den Asian Games hat Chan bei uns fast die gesamte Vorbereitung verpasst und fehlt auch jetzt in dieser wichtigen Phase. Durch diesen Umstand und unsere ausgezeichnete Kadersituation speziell im Offensivbereich haben sich beide Seiten für eine Leihe bis Sommer 2019 an den HSV entschieden", lieferte Salzburg-Sportdirektor Freund eine pragmatische Erklärung für das Leihgeschäft.

Einblick gab auch der 22-jährige Stürmer selbst. "In meinem Alter ist es wichtig zu spielen und Rückendeckung zu bekommen. Zudem hat sich Sport-Vorstand Ralf Becker sehr um mich bemüht. Der HSV ist ein toller Verein und ich freue mich total auf Stadion und Fans", sagt der Südkoreaner zur Bild und verrät, dass Tottenham-Stürmer Heung-Min Son ebenfalls zum Wechsel riet: "Mein Kumpel Heung-Min Son hat so vom Klub und der Stadt geschwärmt, dass ich fast nicht mehr nein sagen konnte."

Son erzielte in 78 Spielen für den HSV 20 Tore, bis er für zehn Millionen Euro zu Bayer Leverkusen wechselte.

Hwang holt Gold und Wehrdienst-Befreiung

Der Wechsel zum HSV ist für Hwang aber nicht der einzige Grund zu jubeln: Südkoreas Fußball-Auswahl hat am Samstag das Finale bei den Asienspielen in Jakarta gewonnen. Die Koreaner setzten sich gegen die U23-Alterskollegen von Japan 2:1 in der Verlängerung durch. Hwang erzielte nach torlosen 90 Minuten in der Verlängerung das letztlich entscheidende 2:0 (101.).

Mit der Goldmedaille ist die Bedingung erfüllt, vom Wehrdienst befreit zu werden, der in Südkorea je nach Waffengattung 21 bis 24 Monate dauert. Insbesondere Son, der als einer von drei erlaubten älteren Spielern im Kader stand, dürfte erleichtert sein. Der Militärdienst hätte einen empfindlichen Knick in der Karriere des 26-Jährige bedeuten können, laut Gesetz können dienstpflichtige Südkoreaner unter bestimmten Umständen den Wehrdienst bis zum 27. Lebensjahr aufschieben.

Red Bull Salzburg ohne Hee-Chan Hwand: Die fixierten Abgänge

SpielerPositionaufnehmend. VereinAblöseVertrag bis
Dimitri OberlinStürmerFC Basel4,1 Millionen Euro30.06.2022
Valon BerishaMittelfeldLazio Rom7,5 Millionen Euro30.06.2023
Marco DjuricinStürmerGrasshoppers?30.06.2020
Mërgim BerishaStürmerMagdeburgLeihe30.06.2019
David AtangaFlügelspielerGreuther FürthLeihe30.06.2019
IgorInnenverteidigerAustria WienLeihe30.06.2019
Stefan StanglLinksverteidiger---
Youba DiarraZentrales MittelfeldTSV HartbergLeihe30.06.2019
Majeed AshimeruZentrales MittelfeldSt. GallenLeihe30.06.2019
Mathias HonsakLinkes MittelfeldHolstein KielLeihe30.06.2019
Duje Caleta-CarInnenverteidigerOlympique Marseille?30.06.2023
Hee-Chan HwangStürmerHSVLeihe30.06.2019
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung