Austria-Wien-Trainer Christian Ilzer schwärmt: "Mannschaftsleistung auf hohem Niveau"

Von APA
Christian Ilzer ist fix Austria-Trainer der kommenden Saison - das bestätigt der Verein.
© GEPA

Das 5:1 bei Mattersburg war am Sonntag Balsam für die violette Seele. Auch dank eines Triples von Christoph Monschein holte die Austria ihren ersten Saisonsieg in der Bundesliga, erstmals durfte sich Neo-Trainer Christian Ilzer über einen "perfekt umgesetzten" Matchplan freuen. Der Schub kommt den Wienern vor dem schwierigen Europa-League-Quali-Rückspiel gegen Limassol gerade recht.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Der Sieg war wichtig, wir müssen uns schnell erholen und daran glauben, dass wir dort gewinnen können", betonte Ilzer nach seinen ersten Liga-Punkten als Austria-Coach. Monschein, der den Torreigen in der 3. Minute denkbar früh eröffnete und später noch zweimal traf (38., 83.), dürfte nicht daran zweifeln, dass das 1:2 am Donnerstag auf Zypern aufgeholt werden kann. "So ein Sieg gibt enorm viel Selbstvertrauen", erklärte der 26-Jährige nach seinem ersten Bundesliga-Triple. "Der Trainer hat uns sehr gut motiviert und unser Selbstvertrauen gesteigert."

Das dürfte nach den enttäuschenden Vorstellungen in Liga und Europa League tatsächlich gelungen sein, gegen Mattersburg ließ die Austria nie Zweifel über ihren Anspruch auf drei Punkte aufkommen. "Eine Mannschaftsleistung auf hohem Niveau", befand Ilzer. Ideenlose Burgenländer fingen mit dem Ballbesitz nichts an und fingen sich immer wieder Konter ein - ein gefundenes Fressen für das agile Sturmduo Monschein-Dominik Fitz. "Ich hoffe, diese Form zu halten", meinte der 20-jährige Fitz, der nicht nur sein zweites BL-Tor erzielte, sondern auch Monschein zweimal "assistierte".

Michael Madl dürfte länger ausfallen

Das Eigengewächs Fitz war aber nicht der einzige Junge, der im Pappelstadion aufzeigte. In der Innenverteidigung agierte der im Sommer von Wacker Innsbruck geholte Johannes Handl bei seinem Austria-Debüt ohne Fehl und Tadel. "Völlig unaufgeregt, souverän, am Ball sicher, kopfballstark", geriet Ilzer angesichts dieser Leistung bei Handls erst zweiten Oberhaus-Auftritt fast ins Schwärmen. Auf der anderen Seite des Gefühlsspektrums rangierte die Seitenbandverletzung von Innenverteidiger-Routinier Michael Madl. "Das trübt die Freude, er wird wohl länger ausfallen", meinte Ilzer.

Für Kapitän Alexander Grünwald, der angesichts der Doppelbelastung in der ersten Hälfte eine Pause erhielt, und ebenfalls traf (56.), war der Sieg "der erste Schritt in eine bessere Zukunft. Es ist wichtig, dass die Mannschaft zusammenhält, auch wenn es schlecht läuft", meinte der Routinier. Ilzer appellierte an alle Beteiligten, auf jeden Fall Ruhe zu bewahren: "Wie wir nach den letzten Wochen nicht in Depression verfallen sind, werden wir jetzt auch nicht in Euphorie verfallen."

Bundesliga, 3. Spieltag: Begegnungen/Ergebnisse

DatumHeimGastUhrzeit/Ergebnis
10.08.SK Rapid WienSCR Altach2:1
10.08FC AdmiraLASK0:1
10.08RB SalzburgWolfsberger AC5:2
11.08.TSV HartbergSK Sturm Graz1:0
11.08SV MattersburgFK Austria Wien1:5
11.08WSG TirolSKN St. Pölten1:1