SVM-Coach Klaus Schmidt kritisiert Play-off-Plan der Bundesliga

Von APA
Klaus Schmidt kritisiert die Bundesliga-Reform.
© GEPA

Als Zweiter der Qualifikationsgruppe in der Bundesliga darf der SV Mattersburg mit der ersten Europacup-Teilnahme seit elf Jahren liebäugeln. Trainer Klaus Schmidt sieht den straffen Terminplan der Bundesliga allerdings skeptisch. Die Europacup-Karotte vor der Nase sei eine Augenauswischerei, so der Steirer.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Bleiben die Mattersburger auch nach den letzten vier Runden Zweiter der Qualifikationsgruppe, würden sie sich - laut aktuellem Stand mit Rapid - drei Tage später (Dienstag) in einem Entscheidungsspiel auswärts um das sogenannte "Europa League Play-off Finale" matchen. Im Erfolgsfall ginge es danach noch in der selben Woche in einem Hin- (Donnerstag) und Rückspiel (Sonntag) gegen den Fünften der Meistergruppe um das letzte Ticket für die Europa-League-Qualifikation.

Klaus Schmidt: "Da braucht man eine James-Bond-Mannschaft"

"Samstag, Dienstag, Donnerstag, Sonntag - da braucht man eine James-Bond-Mannschaft. Klar will jeder dabei sein, aber ich sehe die Erholungstage nicht", sagte Schmidt. Er plädierte daher dafür, den Freitag statt des Donnerstags als möglichen Hinspiel-Termin ins Auge zu fassen. Bisher habe ihm noch kein Bundesliga-Vertreter erklären können, warum dies nicht möglich sei.

Klaus Schmidt: "Mei wär' das schön"

Europacup-Ambitionen seien letztlich auch im Burgenland vorhanden, das verlange alleine schon der Sportsgeist. "Jeder, der eine gewisse Chance hat, schaut laut oder auch leise darauf und denkt sich: 'Mei wär' das schön.' Aber der Weg dorthin ist steinig und mühsam. In der Meistergruppe ist er leicht, in der Qualigruppe ist er das definitiv nicht", sagte Schmidt.

Der SV Mattersburg rangiert in der Tabelle zwei Punkte hinter Rapid, dem Tabellenführer der Quali-Gruppe. Am Samstag empfängt der SV Mattersburg den SCR Altach um 17 Uhr (hier im LIVETICKER). Vier Runden stehen bis Saisonende noch an, in der vorletzten trifft der SVM auf Rekordmeister Rapid (18. Mai 2019, 17 Uhr).

Qualifikationsgruppe nach 28 Spieltagen

PlatzSpSUNDiffP
12811710+426
22811611-324
3287813+120
4287813-1818
5288515-1816
6286517-2214
Artikel und Videos zum Thema