2. Liga: SV Ried braucht Pflichtsieg und Ausrutscher von Tabellenführer Wattens

Von APA
Rückschlag im Aufstiegskampf für die SV Ried.
© GEPA

Nur ein Pflichtsieg über den FC Juniors OÖ und ein Wattens-Ausrutscher beim Vorletzten Horn kann die SV Ried im Bundesliga-Aufstiegskampf am Samstag (17.00 Uhr/Live-Konferenz ORF Sport +) noch retten. Die Trümpfe liegen vor der letzten Runde klar bei den Tirolern, die zwei Punkte Vorsprung haben, allerdings das schlechtere Torverhältnis aufweisen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Vor drei Wochen noch war Ried dank einer Aufholjagd nach der Winterpause mit acht Siegen aus elf Spielen im Aufstiegskampf in der Pole Position. Dann kamen aber zwei Unentschieden gegen Lustenau und Klagenfurt, die Truppe von Trainer Gerald Baumgartner rutschte wieder hinter den Herbstmeister aus Tirol zurück. "Trotz tollem Frühjahr haben wir es nicht mehr selbst in der Hand", meinte Baumgartner, der im Winter das Ruder im Innviertel übernommen hatte.

Dass Horn den Oberösterreichern im Falle eines Sieges Schützenhilfe leistet und Wattens zumindest ein Remis abringt, käme durchaus überraschend. In den Partien gegen die Top-sechs-Teams holten die Niederösterreicher in der laufenden Saison nur zwei Punkte (Kapfenberg und Juniors, beide zuhause).

Wattens, das als eigenständiger Club bisher nur von 1968 bis 1971 im Oberhaus kickte, darf also berechtigte Hoffnungen hegen, am Samstagabend als Tiroler Nummer eins ins "Heilige Land" zurückzukehren. Wacker Innsbruck steht bereits seit vergangenem Wochenende als Bundesliga-Absteiger fest.

GAK und FC Dornbirn steigen in 2. Liga auf

In der zweiten Liga wird es laut aktuellem Stand hingegen keinen Absteiger geben. Der SC Wiener Neustadt ist vorerst lizenzlos, durch Innsbrucks Abstieg aus der Bundesliga müssen die Wacker Amateure in die Regionalliga zurückkehren. Aus der Regionalliga Ost gibt es keinen Aufsteiger. Als künftige Zweitligisten stehen bereits der GAK und der FC Dornbirn fest.

Artikel und Videos zum Thema