Marko Arnautovic erstmals Österreichs Fußballer des Jahres

Von APA
ÖFB-Team
© GEPA

Marko Arnautovic ist zum ersten Mal zu Österreichs Fußballer des Jahres gekürt worden. Der Wiener gewann die von der APA unter den Trainern der zwölf Bundesligisten durchgeführte Wahl mit 36 Punkten klar vor Rekordsieger David Alaba (Bayern München/16 Punkte) und Xaver Schlager (Red Bull Salzburg/10).

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Sechs Coaches setzten Arnautovic auf Platz eins, darunter Ranko Popovic vom SKN St. Pölten. "Das Talent war bei ihm nie eine Frage. Ich glaube, dass er aber auch als Mensch gereift und verantwortungsbewusster geworden ist", sagte der Serbe und vermutete: "Er wird in Zukunft noch besser werden."

WAC-Betreuer Christian Ilzer bezeichnete Arnautovic als "absoluten Unterschiedspieler, der sich in den letzten Jahren auch großartig ins Nationalteam eingefügt hat". Zudem hob der Steirer die starken Auftritte des 29-Jährigen in der Premier League hervor. "Er spielt in der besten Liga der Welt über eine lange Zeit eine Schlüsselrolle."

Marko Arnautovic "begehrt bei Topvereinen"

Sturm-Graz-Betreuer Roman Mählich war ebenfalls voll des Lobes über Arnautovic: "Er zeigt sowohl im Nationalteam als auch bei seinem Club sehr gute Leistungen. Seine technische Qualitäten und seine Torgefährlichkeit machen ihn zu einem sehr guten Spieler."

Auch Hartberg-Coach Markus Schopp wählte Arnautovic an die erste Stelle. "Er bringt über einen langen Zeitraum auf extrem hohem Niveau Leistungen, die oft den Unterschied ausmachen, im Nationalteam und bei West Ham."

Mattersburgs Klaus Schmidt ergänzte: "Er sorgt bei der Nationalmannschaft für den Unterschied und ist in der Premier League ein wichtiger Spieler, begehrt bei Topvereinen." Für Wacker-Innsbruck-Betreuer Karl Daxbacher ist Arnautovic "im Nationalteam der Mann, der für eine Entscheidung sorgen kann".

Wechselt Marko Arnautovic in die Serie A?
© getty
Wechselt Marko Arnautovic in die Serie A?

Marko Arnautovic bei West Ham Spieler des Jahres

Der frischgebackene Fußballer des Jahres, der außerdem von Dietmar Kühbauer (Rapid) auf Rang zwei sowie von Werner Grabherr (Altach), Reiner Geyer (Admira) und Thomas Letsch (Austria) auf Platz drei gereiht wurde, brachte es in der vergangenen Premier-League-Saison in 31 Einsätzen auf elf Tore und sechs Assists und wurde von den West-Ham-Fans zum besten Spieler des Clubs gewählt.

In dieser Liga-Spielzeit hält der im Moment wegen einer Muskelverletzung pausierende Arnautovic bei fünf Treffern und zwei Vorlagen in 13 Einsätzen. Im ÖFB-Team steht seine Bilanz 2018 bei zehn Länderspielen, vier Toren und vier Assists.

Österreichs Fußballer des Jahres: Endresultat

PlatzSpielerVereinPunkte
1Marko ArnautovicWest Ham36
2David AlabaFC Bayern16
3Xaver SchlagerRB Salzburg10
4Stefan LainerRB Salzburg9
5Valentino LazaroHertha BSC8
6Peter ZuljSK Sturm7
7Munas DabburRB Salzburg5
8Martin HintereggerFC Augsburg3
.Andre RamalhoRB Salzburg3
.Stefan IlsankerRB Leipzig3
.Louis Schaub1. FC Köln3
12.Thomas GoigingerLASK1
.Marcel SabitzerRB Leipzig1
.Amadou HaidaraRB Salzburg1
.Julian BaumgartlingerBayer Leverkusen1
.Hannes WolfRB Salzburg1
Artikel und Videos zum Thema