Fussball

Medien: Amadou Haidaras Winter-Transfer von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig schon fixiert

Von SPOX Österreich
Amadou Haidara jubelt über sein Tor zum 2:0
© GEPA

Amadou Haidara ist wohl die größte Aktie im Salzburger Bullenstall. Im Sommer 2016 wechselte der heute 20-Jährige aus Mali nach Liefering und spielte sich schnell in den Kader der Bundesliga-Mannschaft.

83 Bundesliga-Partien absolvierte der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler bereits und sammelte dabei 30 Scorerpunkte. International sorgte das Talent aus Mali in der Europa League für aufsehen, stürmte mit Salzburg in der vergangenen Saison ins Europa-League-Halbfinale und dominiert mit der Mannschaft von Trainer Marco Rose aktuell die Gruppe B.

Im Winter soll Haidara aber ausgerechnet zum nächsten Gruppengegner wechseln. Wie die Bild Zeitung am Dienstag berichtet, ist Haidaras Wechsel zu RB Leipzig im Jänner bereits fixiert. Auch Tyler Adams von New York Red Bulls übersiedelt demnach im Winter nach Leipzig.

Rangnick ist bekennender Haidara-Fan

Dass Leipzig-Coach Ralf Rangnick ein großer Fan von Haidara ist, ist kein Geheimnis. "Ich habe Haidara schon beobachtet, als ich 2015 noch in Salzburg tätig war. Seine Entwicklung überrascht mich kein Stück. Ebenso, wie mich die Entwicklung von Naby Keita nicht überrascht hat", sagte Rangnick im August zur Mitteldeutschen Zeitung.

Wichtiger Nachsatz: "Wir werden jedenfalls nicht tatenlos zuschauen, dass er zu irgendeinem anderen Klub wechselt, sondern werden alles versuchen, dass er eines Tages zu uns kommt."

Haidara verlängerte seinen Vertrag erst im Juni bis 2022. Im Rennen um den Golden Boy-Award schaffte der Youth-League-Sieger von 2016/17 den Sprung unter die letzten 20.

Salzburgs Christoph Freund: Werden gute Truppe stellen

"Richtig viele Spieler haben sich sehr gut entwickelt, darum haben sie einen interessanten Markt", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund vor wenigen Wochen zu den Gerüchten um Haidara. "In den letzten Jahren ist es uns aber immer wieder gelungen, auch nach der Transferzeit eine richtig gute Truppe beisammen zu haben. Das ist auch in diesem Winter wieder unser Ziel."

Auf SPOX-Nachfrage wollten die Salzburger am Mittwoch kein weiteres Kommentar zu dem Thema abgeben.

Amadou Haidaras Leistungsdaten bei Red Bull Salzburg

SaisonSpieleToreAssistsMinuten
2016/171341702
2017/18558103.598
2018/1921361.533
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung