Fussball

Sturm Graz führt Gespräche mit Ex-ÖFB-Verteidiger Stefan Stangl

Stangl könnte beim SK Sturm andocken.
© GEPA

Sturm Graz könnte sich noch einmal auf der Position links in der Abwehr verstärken. Laut SPOX-Informationen führte Sturm-Geschäftsführer Günter Kreissl Gespräche mit Stefan Stangl.

Der ehemalige österreichische Nationalspieler, der zwischen 2001 und 2013 erst in der Jugend und dann für die Profis der Grazer kickte, ist seit Juni vereinslos und somit ablösefrei zu haben.

Kreissl: Noch keine Entscheidung für oder gegen Stangl gefallen

Auf SPOX-Nachfrage will Kreissl den Gesprächen (noch) keine große Bedeutung einräumen, auch wenn er eine Verpflichtung nicht kategorisch ausschließt. "Die Kaderplanung ist bei uns ein Prozess und da ist aktuell auch nichts kurz vor dem Entstehen. Stefan Stangl ist einer von sieben, acht Spielern, mit denen wir Kontakt halten", sagt Kreissl.

"Ich kenne ihn sehr gut und habe ihn damals auch zu Wiener Neustadt geholt. Ich sehe ihn auch als Spieler, der weiter vorne spielen kann, nicht nur auf der linken Abwehrseite. Man kann aktuell nicht von einer Entscheidung für ihn und auch nicht von einer Entscheidung gegen ihn sprechen", so Kreissl, der nicht auf der Suche nach einem eindimensionalen Linksverteidiger ist, weiter.

Sturm Graz: Linke Abwehrseite noch Work in Progress

Die Steirer konnten den Abgang von Marvin Potzmann zum SK Rapid im vergangenen Sommer bisher nicht adäquat kompensieren. Thomas Schrammel (31) vermochte sich in neun Monaten für lediglich 14 Einsätze empfehlen, der Portugiese Filipe Ferreira, zuletzt bei Paços Ferreira unter Vertrag, stellt bisher nicht die gewünschte Verstärkung dar. Seit Bundesliga-Runde vier kam Ferreira nicht mehr zum Einsatz. Zuletzt bespielte Kapitän Stefan Hierländer die Position links in der Verteidigung.

Für Stefan Stangl könnte mit einem Engagement bei Sturm eine Odyssee zu Ende gehen. Der 27-Jährige wechselte nach starken Leistungen für den SK Rapid für kolportierte 1,7 Millionen Euro zu Red Bull Salzburg. Beim heimischen Serienmeister konnte sich der Steirer aber nicht durchsetzen. Es folgte eine Leihe zur Wiener Austria. Nach seiner Rückkehr zu den Salzburgern wurde sein Vertrag Ende Juni einvernehmlich aufgelöst. Seither ist Stangl auf Vereinssuche.

Stefan Stangls Leistungsdaten

VereinSpieleToreVorlagen
FK Austria Wien10--
Red Bull Salzburg1311
Rapid Wien5459
Wiener Neustadt29-2
SV Horn2912
SV Grödig9--
Sturm Graz411
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung