Fussball

ÖFB-Präsidenten wollen Marko Arnautovic nicht als Kapitän der Nationalmannschaft

Von SPOX Österreich
Marko Arnautovic war gegen Bosnien Kapitän.
© GEPA

Marko Arnautovic führte die österreichische Nationalmannschaft beim Nations-League-Auftakt gegen Bosnien als Kapitän aufs Spielfeld. Wer die Schleife gegen Noridrland tragen wird, ist noch unklar. Vermutlich auch, weil sich einige ÖFB-Präsidiumsmitglieder gegen den West-Ham-Legionär als Kapitän ausgesprochen haben.

Wie der Kurier berichtet, sollen bei der letzten ÖFB-Präsidiumssitzung Stimmen laut geworden sein, die Arnautovic als Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft verhindern wollen.

Dieser Wunsch wurde sogar Teamchef Franco Foda übermittelt, es handle sich aber keinesfalls um eine Weisung, da man gar nicht die Befugnis habe, sich in sportliche Belange einzumischen.

Sebastian Prödl: "Kapitän kein Thema bei uns"

Ob Foda dem Wunsch des Präsidiums nachkommen wird ist unklar, noch hat er seinen Kapitän für das Spiel am Freitag gar nicht bestimmt. Die Spieler jedenfalls messen Frage nach dem Mann mit der Schleife eher eine untergeordnete Rolle zu.

So sagt etwa Sebastian Prödl: "Das war bisher kein Thema bei uns, daher habe ich auch keine Ahnung, wer Kapitän sein wird."

ÖFB-Kapitän: Foda hat genug Kandidaten

Kandidaten hätte Foda genug, neben dem verletzten Baumgartlinger gäbe es noch Prödl, dem wohl am Freitag die Ehre zuteil wird, Alaba, Arnautovic oder Hinteregger.

Wer auch immer die Mannschaft aufs Spielfeld führen wird, das ÖFB-Präsidium hat der ganzen Diskussion um den Kapitän mit seinem unnötigen Störfeuer sicherlich keinen gefallen getan.

ÖFB-Team: Der Kader für die Spiele gegen Nordirland und Dänemark

PositionSpieler
Tor

Heinz Lindner, Cican Stankovic, Richard Strebinger

Abwehr

Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregger, Stefan Lainer, Sebastian Prödl, Andreas Ulmer, Kevin Wimmer, Gernot Trauner, Maximilian Wöber

Mittelfeld

Florian Grillitsch, Stefan Hierländer, Stefan Ilsanker, Florian Kainz, Valentino Lazaro, Marcel Sabitzer, Louis Schaub, Xaver Schlager, Alessandro Schöpf, Peter Zulj

AngriffMarko Arnautovic, Guido Burgstaller, Marc Janko
AbrufJörg Siebenhandl, Kevin Danso, Philipp Lienhart, Stefan Posch, Georg Margreitter, Marvin Potzmann, Thomas Goiginger, Konrad Laimer, Thomas Murg, Stefan Schwab, Hannes Wolf, Deni Alar, Lukas Hinterseer, Andreas Weimann
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung