Rapid Wien bringt Österreich Millionen an Steuern und hunderte Arbeitsplätze

Von APA
Der SK Rapid ist für über 600 Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich.
© GEPA

Der SK Rapid Wien gilt als publikumswirksamster Fußball-Club Österreichs. Welche volks- und regionalwirtschaftlichen Effekte sich daraus ergeben, ließen die Hütteldorfer in einer Studie von SportsEconAustria, einem österreichischen Institut für Sportökonomie, ermitteln.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Detaillierte Ergebnisse werden voraussichtlich im September präsentiert, erste Fakten liegen aber bereits vor. So errechneten die Studienautoren für das Geschäftsjahr 2017/18, in dem Rapid nicht im Europacup vertreten war, eine Bruttowertschöpfung durch den laufenden Betrieb und Fans von 47,7 Millionen Euro pro Jahr alleine für die Stadt Wien.

Außerdem gebe es laut SportsEconAustria 688 Arbeitsplätze in Wien, die unmittelbar oder mittelbar auf Rapid und seine Fans zurückzuführen seien. 20,15 Millionen Euro an Steuern gingen direkt oder indirekt über Rapid im vorigen Geschäftsjahr ans Finanzamt, davon 11,2 Mio. Euro an lohnabhängigen Steuern. Dazu kommen Umsatzsteuer, sonstige Produktionsabgaben, Gütersteuern, inländische Ertragssteuern und weitere Steuern und Abgaben.

"Positiv angetan" zeigte sich Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek von den Studienerkenntnissen. "Man kann daraus erkennen, dass Investitionen in den Sport im Allgemeinen und Rapid im Besonderen vielfach zurückkommen und der SK Rapid endgültig zu einem nennenswerten Wirtschaftsfaktor für unsere Heimatstadt wurde", erklärte der Wiener.

Bundesliga: Partien des 5. Spieltags

DatumHeimmanschaftAuswärtsmannschaftErgebnis
Sa. 25.08.2018SCR AltachRB Salzburg-
Sa. 25.08.2018WACSturm Graz-
Sa. 25.08.2018SKN St. PöltenAustria Wien-
So. 26.08.2018TSV HartbergLASK-
So. 26.08.2018FC AdmiraSV Mattersburg-
So. 26.08.2018Rapid WienWacker Innsbruck-
Artikel und Videos zum Thema