Fussball

FC Red Bull Salzburg verlängert mit Verteidiger Marin Pongracic

Von SPOX Österreich
Freitag, 24.08.2018 | 13:26 Uhr
Pongracic bleibt bis 2022 bei den Bullen.
© GEPA

Der FC Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag die Vertragsverlängerung mit Innenverteidiger Marin Pogracic bekanntgegeben. Der Kroate bleibt bis 2022 bei den roten Bullen, der ursprüngliche Vertrag hatte eine um ein Jahr kürzere Laufzeit.

Der 20-Jährige wechselte im Sommer 2017 um eine kolportierte Ablösesumme von einer Million Euro von 1860 München zu den Mozartstädtern. In seiner Jugend war der zweifache U21-Nationalspieler beim FC Bayern und in Ingolstadt engagiert.

Spätestens nach dem Abgang von Landsmann Duje Caleta-Car ist Pongracic aus der Innenverteidigung der Salzburger nicht mehr wegzudenken. Im Playoff-Hinspiel zur UEFA Champions League war er einer der besten Akteure auf dem Platz. Bislang kam er für Salzburg 31 Mal zum Einsatz, in der aktuellen Spielzeit verpasste er keine einzige Einsatzminute.

Marin Pongracic bei Red Bull Salzburg: "Man lernt aus seinen Fehlern"

"Marin ist ein Spieler mit großem Potenzial, der seine Stärken von Spiel zu Spiel besser einsetzt", sagte Sportdirektor Christoph Freund. "Wir sind überzeugt, dass er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht, und wir werden gemeinsam mit Marin weiterhin daran arbeiten, dass er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten konstant und nachhaltig auf den Platz bringen kann."

Im vergangenen Jahr war Pongracic hinter Caleta-Car und Andre Ramalho gleichauf mit Jerome Onguene, den derzeit Rückenprobleme quälen, noch Reservist. Die neue Chance hat er genutzt, nachdem ihm davor auch nachgesagt worden war, nicht immer nur Fußball im Kopf gehabt zu haben. "Ich habe enorm hart an mir gearbeitet. Man lernt aus seinen Fehlern", betonte Pongracic.

Früher sei sein Vorbild Zlatan Ibrahimovic gewesen, nun nannte er den französischen Starverteidiger Raphael Varane von Real Madrid. Pongracic ist bereits kroatischer U21-Nationalspieler. "Mein großes Ziel ist es, einmal in der A-Nationalmannschaft zu spielen", sagte der Youngster. Wie sein Vorgänger Caleta-Car, der mit Kroatien im Juli in Russland Vizeweltmeister geworden war.

FC Red Bull Salzburg: Marin Pongracic' Leistungsdaten

SaisonSpieleEinsatzminuten
2018/198720
2017/18231.664
2016/17242.001
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung