WSG Wattens verpflichten Clemens Walch von der SV Ried

Von SPOX Österreich
Samstag, 14.07.2018 | 15:49 Uhr
Walch unterschreibt bei Wattens.
© GEPA

Clemens Walch hat die SV Ried verlassen und kehrt nach Tirol zurück. Der 31-Jährige wird bei WSG Wattens einen langfristigen Vertrag unterschreiben.

"Clemens Walch wollte wieder zurück in sein Heimat-Bundesland Tirol", wird Ried-Manager Fränky Schiemer auf der Homepage der Wikinger zitiert. "Wir wünschen ihm bei seinem neuen Verein Wattens alles Gute und bedanken uns für seinen großen Einsatz in den vergangenen sechs Jahren"

Walch habe für Ried "nicht nur auf dem Platz alles gegeben, sondern hat sich für den Verein auch abseits des Rasens immer vorbildlich engagiert", sagte Schiemer.

In den vergangenen sechs Jahren erzielte Walch, der beim 2:0-Restspielsieg der Rieder gegen die U23-Auswahl von Manchester United auf der Tribüne saß, in 162 Pflichtspielen 27 Tore, weitere 22 bereitete er vor. Der 31-Jährige, der für Kaiserslautern und den VfB Stuttgart sogar in der deutschen Bundesliga spielte, wurde jedoch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

"Das mit dem Wechsel ist jetzt sehr schnell gegangen, richtig realisiert habe ich es noch nicht", sagte Walch. "Ich habe sofort meine engsten Verwandten und Freunde kontaktiert, dass ich wieder nach Hause komme. Wir haben ambitionierte Ziele, da will ich meinen Teil dazu beitragen."

Walch hatte noch einen Vertrag bis Sommer 2019 im Innviertel, weshalb Wattens eine kleine Ablösesumme überweisen wird. Schiemer will sein Team noch mit einem neuen Torhüter und einem Torjäger für die kommende Saison verstärken.

Wattens verlor am Samstag ein Testspiel gegen den 1. FC Köln mit. Walch war noch nicht im Kader der Tiroler, wurde aber als Neuzugang vorgestellt. Bei den Gästen kam Louis Schaub zu einem Einsatz.

WSG Swarovski Wattens - 1. FC Köln 0:2 (0:2)

Tore: Clemens (38.), Oswald (44./ET)

FC Wacker Innsbruck - FC Ingolstadt 0:2 (0:0)

Tore: Lezcano (46.), Diawusie (88.)

Clemens Walch - Karrierestationen: VfB Stuttgart, Kaiserslautern, Dynamo Dresden

JahreVereinSpiele
2006-2008RB Juniors32
2008-2010VfB Stuttgart51
2010-20121. FC Kaiserslautern18
2012Dynamo Dresden5
2012-2018SV Ried162
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung