Red Bull Salzburg: Cican Stankovic wird Liga-Torhüter, Andreas Ulmer Kapitän

Von APA
Alexander Walke ist nicht mehr Einser-Goalie der Bullen.
© GEPA

Meister Red Bull Salzburg geht mit einem neuen Stammtorhüter in die kommende Bundesliga-Saison. Cican Stankovic wird statt Alexander Walke in der Liga das Tor hüten. Walke wird dafür im Europacup und im ÖFB-Cup zum Einsatz kommen. Diese Maßnahme kündigte Salzburg-Trainer Marco Rose am Mittwoch im Rahmen der Bundesliga-Auftaktpressekonferenz im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) an.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Wir haben zwei hervorragende Torhüter und wollen beiden Torhütern gerecht werden", erklärte Rose. "Wir wollen beiden die Möglichkeit geben, sich weiter zu zeigen."

Stankovic war in der vergangenen Saison bereits im Cup stets anstelle des Deutschen Walke zum Zug gekommen. In Summe kam der 25-Jährige, der zuletzt auch im Kader der österreichischen Nationalmannschaft stand, zu 18 Pflichtspieleinsätzen.

Red Bull Salzburg: Andreas Ulmer neuer Kapitän

Walke war als Kapitän allerdings in der Meisterschaft und auch beim Erfolgslauf bis ins Europa-League-Halbfinale die Nummer eins. "Cican hat auf extrem hohem Niveau gespielt, Alex war ein ausgezeichneter Kapitän", lobte Rose seine beiden Schützlinge. Weil Walke künftig aber nicht mehr in allen Spielen zum Einsatz kommt, gibt der 35-Jährige das Kapitänsamt an Linksverteidiger Andreas Ulmer ab.

"Es ist eine Ehre, Kapitän dieser Mannschaft zu sein", sagte Ulmer. Auf seine Herangehensweise und die Kommunikation mit seinen Mitspielern werde sein neues Amt aber keine Auswirkungen haben.

"Ich möchte nichts verändern", kündigte der 32-Jährige an. "Wer jetzt die Schleife hat, ist nicht so wichtig. Es geht darum, wie man sich präsentiert." In dieser Hinsicht war der ÖFB-Teamspieler, seit 2009 in Salzburg, schon in der Vergangenheit ein Führungsspieler.

Red Bull Salzburg: Die fixierten Neuzugänge

SpielerPositionabgebender VereinAblöseVertrag bis
Zlatko JunuzovicMittelfeldWerder Bermenablösefrei30.06.2021
Jasper van der WerffInnenverteidigerFC St. Gallen800.000 Euro30.06.2022
Kilian LudwigAußenverteidigerRB Leipzig?31.05.2022
Karim AdeyemiAngreiferSpVgg Unterhaching?31.05.2021
Jerome OngueneInnenverteidigerVfB Stuttgart?31.05.2022
Abdourahmane BarryDefensivallrounderParis Saint-Germainablösefrei31.05.2023
Darko TodorovicRechtsverteidigerSloboda Tuzla?31. Mai 2023
Artikel und Videos zum Thema