Austria Wien verpflichtet den chilenischen Teamspieler Cristian Cuevas

Von SPOX Österreich
Cristian Cuevas im Trikot der chilenischen U20-Mannschaft
© getty

Austria Wien leiht den 23-jährigen Linksverteidiger Cristian Cuevas für ein Jahr aus und besitzt im Sommer 2019 eine Kaufoption. Cuevas, der einige Jahre bei Chelsea FC unter Vertrag stand, wechselt vom chilenischen Erstligisten Huachipato FC zu Violett.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung von Cristian Cuevas einen spielstarken, technisch hochveranlagten Linksverteidiger dazugewonnen haben, der auch sehr gut zu unserer Spielidee passt. Er bringt schon viel Erfahrung im Profibereich mit und ist gleichzeitig ein Spieler mit Perspektive", sagt Austrias Technischer Direktor Ralf Muhr.

"Ich freue mich, dass ich bei Austria Wien unterschreiben konnte. Das Stadion sieht toll aus. Ich denke, dass jeder Spieler glücklich über die Trainingsbedingungen hier sein kann. Wir wollen eine gute Saison spielen und uns für den Europacup qualifizieren", freut sich Cuevas über den Wechsel.

Cuevas: Kein Einsatz für Chelsea - aber viele Leihen

Cuevas absolvierte im Juni 2018 eine Partie für die chilenische Nationalmannschaft und stand auch beim FC Chelsea unter Vertrag. Für die Engländer absolvierte Cuevas aber nie ein Spiel - in den vergangenen Jahren wurde der Defensivspieler an Vitesse Arnheim, FC Eindhoven, U. de Chile, VV St. Truiden und Twente Enschede verliehen. In der Eredivisie kam er zu 24 Einsätzen, in der belgischen Jupiler Pro League zu 40.

"Ich freue mich, dass wir mit Cristian Cuevas einen sehr aggressiven Spieler mit internationaler Erfahrung verpflichten konnten. Er ist ein positiver Typ, der unserer Mannschaft jedenfalls weiterhelfen kann", sagt Trainer Thomas Letsch über seinen Neuzugang.

FK Austria Wien: Die fixen Neuzugänge der Violetten

SpielerPositionabgebender VereinAblöseVertrag bis
Maximilian SaxRechter FlügelspielerAdmira Wackerablösefrei30.06.2022
Thomas EbnerDefensives MittelfeldAdmira Wackerablösefrei30.06.2021
Christian SchoissengeyrInnenverteidigerSK Sturm Grazablösefrei30.06.2022
James JeggoZentrales MittelfeldSK Sturm Grazablösefrei30.06.2021
Alon TurgemanMittelstürmerMaccabi Haifaablösefrei30.06.2021
Uros MaticZentrales MittelfeldFC KopenhagenLeihe30.06.2019
Ivan LucicTorhüterBristol Cityablösefrei30.06.2020
Bright EdomwonyiStürmerRizespor?30.06.2022
IgorInnenverteidigerFC Red Bull SalzburgLeihe30.06.2019
Cristian CuevasLinker VerteidigerHuachipato FCLeihe30.06.2019
Artikel und Videos zum Thema