Österreich - Deutschland: Alle Infos zum Duell des ÖFB-Teams mit dem großen Nachbarn

Von SPOX Österreich
Donnerstag, 31.05.2018 | 11:57 Uhr
Österreich wartet seit über 30 Jahren auf einen Sieg gegen Deutschland.
© GEPA

Die Österreichische Nationalmannschaft trifft am Samstag, den 2. Juni, im Wörtherseestadion von Klagenfurt auf die DFB-Auswahl von Joachim Löw (ab 18 Uhr im LIVETICKER). Franco Fodas ÖFB-Team fungiert dabei als Testspielgegner für Deutschland, das sich auf die Weltmeisterschaft in Russland vorbereitet. SPOX liefert alle Infos zur Partie und erklärt, wo es das Spiel im Livestream zu sehen gibt.

"Wir sind stolz, den Weltmeister in Österreich begrüßen zu dürfen. Das Duell mit Deutschland hat einen ganz speziellen Reiz und ist eine schöne Herausforderung. Auch für unsere treuen Fans wird das Spiel eine besondere Attraktion darstellen", wurde ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Aussendung zitiert.

Wann findet das Spiel ÖFB - Deutschland statt?

SpielÖsterreich - Deutschland
DatumSamstag, 02. Juni 2018
Uhrzeit18.00 Uhr
StadionWörtherseestadion, Klagenfurt

Österreichs Länderspiel-Bilanz gegen das DFB-Team

  • Siege: 8
  • Unentschieden: 6
  • Niederlagen: 25
  • Tordifferenz: -34
  • Letzter Sieg Österreichs: 29.10.1986 (4:1)

Den bisher letzten Sieg einer Österreichischen Nationalmannschaft gab es am 29. Oktober 1986 anlässlich der Neueröffnung des Eernst-Happel-Stadions im Wiener Prater. Damals sorgten Toni Polster mit zwei verwandelten Elfmetern und Reinhard Kienast ebenfalls mit zwei Treffern für einen 4:1-Sieg.

Generell ist die Bilanz des ÖFB-Teams gegen Deutschland klar negativ. In bisher 39 Duellen gab es für Österreich acht Siege bei 25 Niederlagen. Die jüngste Begegnung am 6. September 2013 in der WM-Qualifikation in München endete mit einem klaren 3:0 der Deutschen.

Wo kann ich Österreich gegen Deutschland live im TV und Livestream sehen?

Der ORF überträgt alle Länderspiele der Österreichischen Nationalmannschaft live im Free-TV. Ab 17.20 beginnt die Übertragung mit Vorberichten, um 17.50 Uhr meldet sich Kommentator Oliver Polzer zum Match, dessen Ankick um 18.00 Uhr steigt.

Zusätzlich wird das Match in der TvThek des ORF im Livestream übertragen.

Auch die deutschen Kollegen zeigen die Partie im Free-TV: Das ZDF überträgt ab 17.25 Uhr und bietet in der Mediathek ebenfalls einen Livestream mit ZDF-Kommentar an.

Franco Fodas Elf gegen Joachim Löws WM-Spieler im Liveticker

SPOX begleitet die Partie der ÖFB-Auswahl gegen den amtierenden Weltmeister im LIVETICKER.

Manuel Neuer gegen Österreich: Startet der Welttorhüter?

Bereits in einem Testspiel gegen die deutsche U20 war Manuel Neuer für eine halbe Stunde im Tor der DFB-Mannschaft gestanden. Nach einem komplizierten Fußbruch verpasste der ehemalige Welttorhüter fast die gesamte Saison und versucht sich nun, für die WM in Form zu bringen.

Dabei soll das Spiel gegen die österreichische Nationalmannschaft der erste große Test und Probelauf für die WM-Endrunde in Russland sein. DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke zeigte sich zuletzt bereits von den Leistungen Neuers begeistert.

ÖFB-Team gegen Deutschland: Neue Tickets erhältlich

Binnen kürzester Zeit waren alle Karten für die Partie vergriffen. Da die Deutschen jedoch für ihren Gästesektor einige Tickets retournierten, gibt es einige frei Restplätze.

Warum findet Österreich - Deutschland in Klagenfurt statt?

Deutschland bereitet sich in Südtirol auf die WM 2018 in Russland vor. Deshalb stellte der DFB in Verhandlungen mit dem ÖFB mit die Bedingung, dass das Testspiel in Klagenfurt und damit in unmittelbarer Nähe zum Trainingslager stattfindet.

Zum anderen bleibt die Frage eines zukünftigen Nationalstadions für alle ÖFB-Spiele weiter offen. Politiker fordern nach einer Machbarkeitsstudie einen Stadionneubau auf dem Gelände des derzeitigen Ernst-Happel-Stadions, das allerdings unter Denkmalschutz steht.

ÖFB-Team-News vor dem Duell gegen die DFB-Auswahl

Deutschlands WM-Auslosung in Russland

Deutschland wurde bei der WM in Gruppe F gelost, zusammen mit Mexiko, Schweden und Südkorea.

PlatzLandSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenTDPunkte
1Deutschland00000:00
Mexiko00000:00
Schweden00000:00
Südkorea00000:00

Österreich verpasste als Vierter der Gruppe D der WM-Qualifikation hinter Serbien, Irland und Wales die Teilnahme an der Endrunde.

ÖFB-Team: Termine aller Länderspiele Österreichs in 2018

SpielBewerbDatumOrtErgebnis
Österreich - SlowenienFreundschaftsspiel23.3.2018, 20:45 UhrKlagenfurt3:0 (1:0)
Luxemburg - ÖsterreichFreundschaftsspiel27.3.2018, 20:30 UhrLuxemburg4:0 (2:0)
Österreich - RusslandFreundschaftsspiel30.5.2018, 20:45 UhrInnsbruck1:0 (1:0)
Österreich - DeutschlandFreundschaftsspiel2.6.2018, 18:00 UhrKlagenfurt
Österreich - BrasilienFreundschaftsspiel10.6.2018, 16:00 UhrWien
Österreich - SchwedenFreundschaftsspiel6.9.2018, 20:45 UhrWien (Generali-Arena)
Bosnien-Herzegowina - ÖsterreichNations League11.9.2018, 20:45 Uhrnoch offen
Österreich - NordirlandNations League12.10.2018, 20:45 Uhrnoch offen
Dänemark - ÖsterreichFreundschaftsspiel16.10.2018, 20:45 Uhrnoch offen
Österreich - Bosnien-HerzegowinaNations League15.11.2018, 20:45 Uhrnoch offen
Nordirland - ÖsterreichNations League18.11.2018, 18:00 Uhrnoch offen
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung