Offiziell: Valon Berisha verlässt FC Red Bull Salzburg und wechselt zu Lazio Rom

Von SPOX Österreich
Berisha könnte weiterhin in die Serie A wechseln.
© getty

Valon Berisha hat seinen Wechsel vom FC Red Bull Salzburg zu Lazio Rom perfekt gemacht. Die Italiener bestätigten den Transfer am Dienstagnachmittag auf ihrer Homepage.

Cookie-Einstellungen

"Ich habe mit Red Bull Salzburg eine wunderschöne Zeit erlebt und nicht nur viele Titel gewonnen, sondern viele besondere Menschen kennengelernt", wurde Berisha in einer Aussendung zitiert. "Die Krönung war die vergangene Saison mit dem Erreichen des Halbfinales der Europa League."

Und weiter: "Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen, weshalb ich zu Lazio und in eine der besten Ligen Europas wechsle. Ich möchte mich beim Klub und allen Menschen bedanken, die mich in den sechs Jahren unterstützt und begleitet haben. Salzburg wird immer ein großer und wichtiger Teil meiner Karriere bleiben."

Berisha absolvierte 233 Pflichtspiele für die Salzburger, in denen er 110 Scorerpunkte verbuchte. Fünf Meistertitel und vier Cup-Erfolge konnte der Kosovare in Österreich gewinnen. Nun unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag in Rom.

"Valon hat sich in den sechs Jahren bei uns zu einer starken Persönlichkeit und einem tollen Spieler entwickelt", sagte Bullen-Sportdirektor Christoph Freund. "Für uns war klar, dass sein Weg irgendwann weiter nach oben gehen und er den Schritt in eine der Top-Ligen Europas machen wird. Wir sind stolz, dass er so lange bei uns war, und den Klub mit seiner vorbildlichen Art - auf dem Platz und auch außerhalb - mitgeprägt hat. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg."

Berisha, Kapitän des kosovarischen Nationalteams und Bruder von Rapid-Kicker Veton, wurde vom damaligen Sportdirektor Ralf Rangnick 2012 von Viking Stavanger geholt. Der als "Krieger" (Rangnick) angekündigte Berisha entwickelte sich zum Führungsspieler.

Valon Berisha: Leistungsdaten bei Red Bull Salzburg 2017/18

WettbewerbSpieleToreVorlagenMinuten
Bundesliga24491.978
Europa League13511.138
CL-Qualifikation310267
ÖFB-Cup321330
EL-Qualifikation210150
Gesamt4513113.863
Artikel und Videos zum Thema