Anzeige
GESPONSERT VON

Red Bull Salzburg gegen RB Leipzig in der Europa League - UEFA äußert sich

Von APA
Salzburg spielt gegen Leipzig in der Europa League.
© getty

UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti hält das Europa-League-Duell zwischen den von Red Bull gesponserten Clubs aus Leipzig und Salzburg für unproblematisch. Beide Teams sind für den Wettbewerb zugelassen worden.

Cookie-Einstellungen

"Alle Kriterien wurden erfüllt", sagte Marchetti am Freitag nach der Auslosung in Monaco. Österreichs Fußball-Meister trifft in der Europa-League-Gruppe B auf die Leipziger.

Im Vorjahr hatte die UEFA erst nach langen Beratungen beiden Clubs ein Startrecht im gleichen Wettbewerb grundsätzlich eingeräumt. Die Regularien verbieten eine Teilnahme im gleichen Europacup, wenn zwei Clubs maßgeblich vom gleichen Geldgeber abhängen. Im Fall Leipzig und Salzburg seien durch strukturelle Veränderungen alle Kriterien erfüllt, hieß es von der UEFA.

Die Salzburger starten auch in dieser Saison international offiziell unter dem Namen FC Salzburg und modifizierten ihr Logo mit den zwei Bullen. Auch die Trikots müssen offensichtlich zu unterscheiden sein.

Salzburg gegen Leipzig: Die Europa-League-Gruppe B

TeamNationTopf
FC Red Bull SalzburgÖsterreichTopf 1
Celtic GlasgowSchottlandTopf 2
RB LeipzigDeutschlandTopf 3
Rosenborg TrondheimNorwegenTopf 4
Artikel und Videos zum Thema