Polen und Israel haben Österreichs EM-Qualifikationsgruppe fest im Griff

Von APA
Robert Lewandowski führt nach zwei Siegen aus zwei Spielen mit Polen die Tabelle der Gruppe G an.
© getty

Die beiden Führenden in Österreichs EM-Quali-Gruppe G haben das Punktekonto am Freitag weiter anwachsen lassen. Die polnische Fußball-Nationalmannschaft gewann das Auswärtsspiel gegen Nordmazedonien in Skopje 1:0 und behielt damit die Tabellenführung vor Israel. Das Team von Trainer Andreas Herzog besiegte Lettland ebenfalls auswärts mit 3:0 durch.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Robert Lewandowski (47.) erzielte den einzigen Treffer für die Polen, die nach drei Spielen mit dem Maximum von neun Punkten in Front sind. In der Proeski Arena in Skopje musste die Heimmannschaft im Finish (85.) noch eine Gelb-Rote Karte einstecken.

Israel-Stürmer Zahavi trifft dreifach

In Riga traf Eran Zahavi (9., 59., 80.) dreimal für die Israelis, die mit sieben Punkten dahinter folgen. Der Stürmer vom chinesischen Club Guangzhou R&F hält nun bereits bei sieben Treffern in der EM-Qualifikation und führt die Torschützenliste überlegen an. Schon beim 4:2-Heimsieg gegen Österreich in März war Zahavi ein Triplepack gelungen. Der Ex-Salzburger Munas Dabbur fehlte Israel, weil er an diesem Wochenende heiratet.

Die Ukraine fertige Serbien in Gruppe B 5:0 ab, Luxemburg holte mit einem 1:1 in Litauen seinen bereits vierten Punkt und ist hinter den Osteuropäern Tabellenzweiter. In der umkämpften Gruppe F gewann Spanien durch ein 4:1 auf den Färöer Inseln auch sein drittes Match. Schweden (3:0 gegen Malta) ist dem Ex-Europameister aber auf den Fersen.

Irland musste im Pool D erstmals Punkte abgegeben. Die Iren holten in Kopenhagen gegen Dänemark ein 1:1, behielten damit aber vor den spielfreien Schweizern die Tabellenführung.

EM-Quali, Tabelle in ÖFB-Gruppe G

PlatzSpSUNDiffPkte
13300+49
23210+57
33111+14
43102-23
53021-22
63003-70
Artikel und Videos zum Thema