Fussball

Eintracht Frankfurt - Adi Hütter lobt Martin Hinteregger: "Vom ersten Spiel weg hervorragend"

Von SPOX Österreich
Martin Hinteregger spielt seit Jänner für Frankfurt.

Adi Hütter hat in einem Interview von seinem Innenverteidiger Martin Hinteregger bei Eintracht Frankfurt geschwärmt. Der Trainer klärte über die Hintergründe des plötzlichen Transfers im Jänner auf und freut sich, den ÖFB-Teamspieler in seinen Reihen zu wissen.

"Er spielt vom ersten Spiel weg hervorragend", sagte Hütter der Kleinen Zeitung über den 26-Jährigen. Dass Hinteregger seinen Transfer aktiv forciert haben soll, dementiert der Meistermacher der Young Boys Bern. "Ich möchte ganz klar festhalten: Dass er seinen Wechsel provoziert haben soll, stimmt einfach nicht."

"Bis zu seiner Suspendierung in Augsburg haben wir keine Sekunde an Martin Hinteregger gedacht. Als klar war, dass er frei ist, haben wir uns im Verein intensiv damit beschäftigt. Bruno Hübner und Fredi Bobic sagten: 'Ein guter Spieler.' Ich habe gesagt: 'Ein sehr guter Spieler.', erklärte Hütter.

Adi Hütter: "Hinteregger wollte Deutschland den Rücken kehren"

Neben der Eintracht sollen auch andere Vereine an einer schnellen Verpflichtung von Hinteregger interessiert gewesen sein. "Martin hatte neben der Eintracht noch weitere Optionen, unter anderem einen Mittelständler aus der italienischen Serie A. Seine Tendenz war da, Deutschland den Rücken zu kehren", bestätigte Hütter. "Wir haben ihn in ein paar Gesprächen überzeugen können. Wenn man ihn heute fragt, ist er sehr glücklich, dass er sich für die Eintracht entschieden hat."

Hütter trainierte Hinteregger bereits während seiner Zeit bei Red Bull Salzburg. Eine Partie Hintereggers blieb dem Vorarlberger dabei besonders in Erinnerung. "Ich erinnere mich da an ein Europa-League-Spiel bei Celtic Glasgow. Ich hab' geglaubt, der spielt alleine gegen die dort. Er hat jeden Zweikampf, jedes Kopfballduell gewonnen, ist alles abgelaufen, hat richtig gut von hinten herausgespielt. Das war schon damals sehr beeindruckend. Wie auch nun seine Leistungen bei der Eintracht", sagte er.

Martin Hinteregger: Leistungsdaten in den nationalen Ligen

SaisonVereinSpieleToreAssistsGelbe KartenPlatzverweise
2012/13RB Salzburg24237-
2013/14RB Salzburg322-10-
2014/15RB Salzburg311252
2015/16RB Salzburg8--3-
2015/16Borussia Mönchengladbach10--0-
2016/17RB Salzburg5--0-
2016/17FC Augsburg313-5-
2017/18FC Augsburg29--2-
2018/19FC Augsburg182---
2018/19Eintracht Frankfurt91-1-
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung