Die besten Soundtrack-Songs seit FIFA 98

Von Andreas Födinger
Robert Beric singt zwar auch recht gut, verpasst die Rangliste aber
© GEPA

In den nächsten Monaten werdet ihr wahrscheinlich mehr Zeit mit FIFA verbringen als mit eurer Familie. Der Soundtrack von FIFA ist gleichzeitig der Soundtrack des Lebens. Hier die besten Lieder der FIFA-Geschichte.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Was wäre eine ordentliche und ausgedehnte FIFA-Session ohne den perfekten Soundtrack, der sich unweigerlich mit Sieg oder Niederlage verbindet? Ganz recht: ziemlich langweilig. Gerade in der Lieder-Auswahl bewiesen die EA-Sports-Verantwortlichen recht oft ein hervorragendes Gespür. SPOX liefert eine chronologische Auflistung der FIFA-Spiele und wählt aus jedem Jahr den besten Song.

FIFA 98

Blur - Song 2

1998 war das allererste Jahr der Spielreihe, in welchem FIFA einen lizensierten Soundtrack verpasst bekam. Und Damon Albarn & Co. bliesen uns alle um. "Woohoo!" - ein Triumphschrei, unweigerlich mit FIFA 98 verbunden. Nach langjähriger Abstinenz begingen die einstigen Britpop-Heroes von Blur heuer übrigens ein Comeback und lieferten mit dem progressiven Album "The Magic Whip" einen Beweis dafür, dass Reunions nicht immer schlecht sein müssen.

FIFA 99

Fatboy Slim - The Rockafeller Skank

Norman Cook alias Fatboy Slim veröffentliche 1998 seine zweite Single "The Rockafeller Skank" und erreichte durch das Feature des Songs in FIFA 99 einen unweigerlichen Karriere- sowie Chart-Boost. Viele verschiedene Samples anderer Künstler liefern die Basis des höllisch eingängigen Songs.

FIFA 2000

Robbie Williams - It's Only Us

So verdammt catchy und treibend zeigte sich der spätere Schmusepop-Sänger Robbie Williams nie wieder: "And they want us to grow up, but we don't want to get a job" - so ist es, Robbie. Wir zocken lieber.

FIFA 2001

Grand Theft Audio - We Love You

Ein brachiales Post-Grunge-Gitarrenriff und dynamische Arrangements machten Grand Theft Audios "We Love You" zum hervorragenden Soundtrack, um mit Edgar Davids, Paul Scholes, Thierry Henry & Co. zu daddeln.

FIFA 2002

Gorillaz - 19-2000

Nach Blur ein zweites Mal Damon Albarn: der geniale Tausendsassa veröffentlichte in einer Blur-Pause ein Album mit dem futuristischen Animations-Projekt Gorillaz. Das brachte ihm den zweiten FIFA-Soundtrack innerhalb vier Jahren ein.

FIFA 2003

Kosheen - Hide U

Das britische Trip-Hop-Quartett aus Großbritannien wurde nie wieder so erfolgreich wie nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Resist". Kein Wunder: Die Single "Hide U" wurde zum essenziellen FIFA 2003-Song.

FIFA 2004

Kings Of Leon - Red Morning Light

Niemand konnte zu 2003 ahnen, in welch erfolgreiche Sphären die Familienbande aus Nashville Kings of Leon einige Jahre später mit der poppigen Hymne "Sex on Fire" katapultiert werden würde. Der räudige Rocker "Red Morning Light" aus dem ersten Album lieferte zu der Zeit das optimale Intro zu FIFA 2004.

FIFA 2005

The Streets - Fit But You Know It

Der britische Rapper Mike Skinner a.k.a. The Streets wird vor allem wegen seiner Kunst gefeiert, persönliche und tiefgründige Texte in fabelhafte Lines verpacken zu können. Und wegen diesem Lied aus FIFA 2005.

FIFA 2006

Bloc Party - Helicopter

Der in Liverpool geborene Frontmann von Bloc Party, Kele Okereke, ließ vor nicht allzu langer Zeit ein fragwürdiges Statement vom Stapel: "Ich mag Fußballer nicht, ich mag auch die Leute nicht, die Fußball mögen. Ich finde, das sind keine coolen Menschen." Zum Glück machte er wenigstens Musik dafür.

FIFA 2007

Muse - Supermassive Black Hole

Im Gegensatz zu Okereke: Christopher Wolstenholme, Bassist der britischen Rockband Muse. Der 36-Jährige ist glühender Verehrer des englischen Zweitligisten Rotherham United. Ob man mit denen in FIFA 2007 schon spielen konnte?

FIFA 2008

Peter, Bjorn & John - Young Folks

Das schwedische One-Hit-Wonder mit der unwiderstehlichen Pfeif-Melodie wurde zur Hymne für alle FIFA 2008-Enthusiasten. Die Leichtigkeit des Toreschießens, verewigt in dreieinhalb Minuten.

FIFA 2009

MGMT - Kids

Die New Yorker MGMT singen in "Kids" eigentlich über die Erderwärmung und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Zu König Fußball passt das Lied aber auch ganz gut.

FIFA 2010

Passion Pit - Moth's Wings

Diese großspurige und epische Pop-Hymne passt hervorragend zum Konfetti-Regen, der sich über die Champions-League-Sieger bei der Party am Spielfeld ergoss.

FIFA 2011

Two Door Cinema Club - I Can Talk

Mit Kakà auf dem Cover und diesem schmissigen, treibenden Disco-Song zum Soundtrack raste FIFA11 in unsere Konsole. Eignet sich wunderbar für ein Sieges-Tänzchen.

FIFA 2012

CSS - Hits Me Like A Rock

Die brasilianische Elektro-Pop-Band CSS (ausgeschrieben: Cansei de ser sexy) lieferte mit "Hits Me Like A Rock" bereits den dritten Song, der in einer FIFA-Reihe verwendet wurde. 2008 wurde "Off The Hook" gefeatured, in FIFA 2009 schaffe es "Jager Yoga". Der beste Track der Band allerdings: "Hits Me Like A Rock".

FIFA 2013

Miike Snow - Paddling Out

Intelligentes Songwriting, gepaart mit einem unwiderstehlichem Beat und knackigen Piano-Samples verschafften der schwedischen Kombo Miike Snow einen verdienten Platz im Soundtrack von FIFA 2013.

FIFA 2014

The 1975 - The City

Vor zwei Jahren konnte die britische Gruppe The 1975 einen Hype generieren, der bis heute anhält. Ein druckvoll produzierter Drumbeat, eine single-noted Gitarreline und ein erstaunlich eingänger Refrain reichten auch, um in den Soundtrack von FIFA 2014 zu kommen.

FIFA 2015

Vance Joy - Mess Is Mine

Eine willkommene Wohltat zum zusehends Richtung Ballermann abdriftenden Soundtrack der neueren FIFA-Spiele: Vance Joy. Gerüchten zufolge soll Sänger James Keogh das Lied geschrieben haben, als er in seiner FIFA-Karriere Lionel Messi gekauft hatte. "Now your Mess(i) is mine."

FIFA 2016

Disclosure feat. Sam Smith - Omen

Die bereits zweite Kollaboration der jungen Brüder-DJs und Sam Smith, der männlichen Antwort auf Adele bringt euch in Zukunft beim FIFA-Gamblen ein "Omen" ins Ohr.